[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 28, 2001 um 19:53:08:

Als Anwort zu: Re: suche Erfahrungen bei Diagnose chronische Polyarthritis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 28, 2001 um 00:12:31:

Hallo Werner,

danke für Deine Zeilen. Ich hab die Beschwerden (in den Füßen) ja schon ziemlich lange, vor ca. 2 Jahren begann sich das Ganze zu verschlechtern, so daß ich deswegen zu einem Arzt ging. Leider hat erst jetzt endlich einer herausgefunden was es ist. Während der Zeit habe ich schon ziemlich viel aufgegeben, ich war mal leidenschaftlicher Wanderer und bin auch gern gejoggt, na ja man merkt halt was der Körper nicht mehr mitmacht, auch wenn man nicht weiß, wie die Krankheit heißt. Hab mich jetzt auf Schwimmen und langsames Spazierengehen verlegt, was zumindest außerhalb der akuten Schübe ganz gut geht.
Nach der Diagnose frag ich mich jetzt, ob ich mit der medikamentösen Basistherapie trotz aller zu befürchtenden Nebenwirkungen beginnen soll (ich hab gehört, irgendwann hilft das Zeug nicht mehr und dann kommt es schlimmer als vorher) oder ob ich es noch eine Weile so versuchen soll, was wohl dagegen spricht, ist, daß ich seit einiger Zeit auch Symptome in den Händen verspüre.
Ist halt eine schwierige Entscheidung, ich bin erst 29 und versuch abzuwägen, wie ich für den Rest meines erwartungsgemäß noch ziemlich langen Lebens damit umgehen soll.
Habe vor einiger Zeit vom Orthopäden mal manuelle Therapie und warme Bäder bekommen, hatte eigentlich recht gut geholfen, die Füße wurden beweglicher und die Schmerzen geringer. Der Rheumatologe, der jetzt die Diagnose gestellt hat, schwört jedoch ausschließlich auf Chemie, vielleicht werd ich auch noch mal zu einem anderen gehen.
Wie war bei Dir der Therapieeinstieg und wie alt warst Du als es losging?
Sorry, wenn ich Dich jetzt mit meinen Fragen / Gedanken "quäle", aber in meinem Bekanntenkreis gibt es halt niemanden der etwas konkretes zu dem Thema sagen kann.

Gruß
Kerstin


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]