[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 29, 2001 um 10:25:57:

Als Anwort zu: Re: Re: suche Erfahrungen bei Diagnose chronische Polyarthritis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 28, 2001 um 19:53:08:

Hallo Kerstin,
bei mir hat anscheinend alles ähnlich angefangen wie bei Dir. Ich habe mich etwa ein Jahr mit schmerzenden Füssen rumgeschlagen, bis es nicht mehr ging. Zum Glück hat mein Hausarzt dann shr schnell den Verdacht cP gehabt und mich zu einer Fachärztin überwiesen. Sie hat dann die Krankheit auch bestätigt. Das ist 4 Jahre her. Jetzt bin ich 26 und Nebenwirkungen der Medikamente konnte ich bis her nie feststellen.
Das wichtigste ist, dass Du schnell auf ein passendes Basismedikament eingestellt wirst. Ich habe am Anfang MTX bekommen. Irgendwann hat es nicht mehr gewirkt. Ich musste es absetzen. Jetzt bekomme ich Arava. Ich finde es ist ein sehr gutes und doch recht verträgliches Medikament. Ich konnte sogar schon die Dosis um die Hälfte reduzieren. Um schwere Nebenwirkungen schnell zu erkennen werden regelmässig Blutuntersuchungen durchgeführt. Bei mir ist das einmal im 1/4 Jahr.
Schmerzmittel und Kortison nehme ich jetzt nur noch sehr selten. Und mir geht´s gut dabei. Leider kann man diese Krankheit nur mit Chemie richtig in den Griff bekommen. Unterstützen kann man natürlich mit blutreinigenden Tees, Vitaminen und einer fleischarmen oder fleischlosen Ernährung. Viel Fisch soll auch shr gut sein.
Was den Sport betrifft mache ich genausoviel wie vor der Krankheit (2 x pro Woche). Es gab aber auch Zeiten in denen ich keinen Sport machen konnte. Ich habe aber festgestellt, dass es mir besser geht wenn ich Sport treibe. Eine gut ausgebildete Muskulatur entlastet die schmerzenden Gelenke besser. Ich hatte mit Krankengymnastik noch nie Probleme, dass die Übungen zuschwer waren. Aber das hängt auch immer von der schwere der Krankheit ab.

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen
Grss Antje



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]