[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 16, 2000 um 09:48:38:

Als Anwort zu: Rheumaklinik Aachen(LVA)Fibro.Abtlg. eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 16, 2000 um 00:47:57:

Hallo Monika,
ich kenne zwar die Klinik nicht, kenne mich aber etwas mit der Rechtslage aus.
Falls diese Klinik ausschließlich unter "REHA-Klinik" läuft, also kein Rheumakrankenhaus, wo Du mittels Krankenhauseinweisung eingeliefert werden kannst, stehen die Chancen schlecht.
Bei Krankenhaus: Kannst Du bestimmen wo Du hinkommst.
Bei Reha(LVA bzw. BFA) bestimmt der Kostenträger(Rentenversicherungsträger) den Aufenthaltsort. Ausser Du hast einen guten Rheumathologen, der sich dafür einsetzt und schriftlich belegen kann, warum Du ausschließlich in die "RHEUMAKLINIK AACHEN" eingewiesen werden kannst. Diese Klinik muss sich dann im Wesentlichen von anderen Kurkliniken (Fibroabteilungen) unterscheiden. Das bezieht sich v.a. auf die Behandlungsformen.
Da aber die Fibromyalgie noch nicht so bzw. garnicht als spezielle Erkrankung anerkannt ist, wird es sehr schlecht aussehen.Ausser Du bist ein spezieller Fall der dem Staat schon sehr viel Geld gekostet hat und evtl. die Chance zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit vorhanden ist. Hier liegt auch der Hacken, bei Einweisung in eine Rehaklinik sieht der Fall nähmlich so aus, dass wenn z.B Aachen sagt, Du bist wieder arbeitsfähig ist das für den Sozialversicherungsträger ausschlaggebend.
Viel Glück+, ich weiss wir haben es nicht leicht.
Susi




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]