[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 02, 2001 um 19:36:15:

Hallo,

ich habe cP und nehme jetzt schon seit 6 Jahren Cortison. Momentan nehme ich 5mg.
Ich weiß, daß bei dieser Menge, keine "allzu" großen Nebenwirkungen entstehen. Nebenwirkungen treten wohl erst ab 10mg auf (bei Langzeitaufnahme). Nun, aber ich muß feststellen, das ich ein typisches Vollmondgesicht habe. Ich sehe in den Spiegel und frage mich "bin ich das wirklich", wie würde mein Gesicht unter normalen Umständen jetzt aussehen.

Kann man dem entgegenwirken? Ich glaube kaum, oder? Kann ich auch ohne Cortison mit meinem Rheuma leben?

Ich habe einmal probiert auf 4,75mg herunterzukommen, die Folge war, daß sich die Schübe verschlimmert haben sowohl in der Intensität, wie auch in der Häufigkeit. Seither wage ich keinen Versuch mehr!

Es gibt jedoch auch Leute, die vorwiegend nur Basismedikamente (MTX oder Arava) und zusätzlich noch Antirheumatica (z.B. Voltaren) einnehmen. Ich frage mich wie das gehen soll, schmerzfrei zumindest?!? Haben diese Leute keine so ausgeprägten Entzündungen?

Vielleicht klingen meine Fragen ein bißchen naiv, aber ich würde gerne auf das Cortison verzichten, möglichen Nebenwirkungen entgegentreten.

Gruß Marzena


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]