[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 03, 2001 um 19:26:04:

Als Anwort zu: Cortison eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 02, 2001 um 19:36:15:

: Hallo,

: ich habe cP und nehme jetzt schon seit 6 Jahren Cortison. Momentan nehme ich 5mg.
: Ich weiß, daß bei dieser Menge, keine "allzu" großen Nebenwirkungen entstehen. Nebenwirkungen treten wohl erst ab 10mg auf (bei Langzeitaufnahme). Nun, aber ich muß feststellen, das ich ein typisches Vollmondgesicht habe. Ich sehe in den Spiegel und frage mich "bin ich das wirklich", wie würde mein Gesicht unter normalen Umständen jetzt aussehen.

: Kann man dem entgegenwirken? Ich glaube kaum, oder? Kann ich auch ohne Cortison mit meinem Rheuma leben?

: Ich habe einmal probiert auf 4,75mg herunterzukommen, die Folge war, daß sich die Schübe verschlimmert haben sowohl in der Intensität, wie auch in der Häufigkeit. Seither wage ich keinen Versuch mehr!

: Es gibt jedoch auch Leute, die vorwiegend nur Basismedikamente (MTX oder Arava) und zusätzlich noch Antirheumatica (z.B. Voltaren) einnehmen. Ich frage mich wie das gehen soll, schmerzfrei zumindest?!? Haben diese Leute keine so ausgeprägten Entzündungen?

: Vielleicht klingen meine Fragen ein bißchen naiv, aber ich würde gerne auf das Cortison verzichten, möglichen Nebenwirkungen entgegentreten.

Hallo Marzena,

ich habe auch Polyarthritis, seit etwa 1 1/2 Jahren und nehme seit 14 Monaten Kortison (Predni H), anfangs 10 mg, dann 5 mg, seit 7 Monaten 2,5 mg und jetzt bin ich dabei, das Mittel ganz auszuschleichen. Bis Mitte März hoffe ich, es absetzen zu können. Die Verringerung der Dosis zog sich über etwa sechs Wochen hin, in dieser Zeit nahm ich die Tabl. nur jeden zweiten Tag. Gelegentlich war die Reduzierung mit erhöhtem Schmerzempfinden und leichter Bewegungseinschränkung verbunden. Eine sekundäre Fibromyalgie erschwert das Ganze ein wenig, trotzdem bin ich mit meinem jetzgen Zustand ganz zufrieden!

Vielleicht solltest du in kleineren Schritten reduzieren - obwohl, mehr als vierteln kann man die Tabletten ja wohl nicht... Vielleicht gibt es welche mit kleineren Dosen?

Übrigens, das runde Kortisongesicht hab ich auch, also die Nebenwirkungslosigkeit unter 10 mg halte ich für ein Gerücht!

Alles Gute und schmerzfreie Tage, Gisela


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]