[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 17, 2000 um 21:20:43:

Als Anwort zu: Yersinieninfektion und Verd. auf Kollagenose eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 17, 2000 um 18:05:37:

Hallo Tanja,
im Mai stellten sich bei mir wandernde Gelenkschmerzen ein und es wurde eine
Yersinieninfektion im Blut festgestellt.
Die wird zwar mit Antibiotika behandelt,
dies ändert aber nichts an dem angestoßenen
rheumatischen Prozeß. Bei mir nannte man
das dann "Reaktive Arthritis". Allzu viel an
Diagnostik wurde nicht gemacht, um den Befund
zu erhärten. Das wäre auch egal, weil es ohnehin
nichts gibt, was ursächlich hilft.
Ich nahm Vitamine, Teufelskralle, bekam Thymuskin
gespritzt, mied Fleisch, Alkohol und alles, was
Arachidonsäure im Körper freisetzt (Fleisch, tierisches Fett, Eigelb) und jede Art von Kunstfraß. Ich fastete gelegentlich und führte
auf ärztliches Anraten gelegentlich Darmreinigungen durch (nun ja).
Nachdem im Juli/August meine Beschwerden auf dem
Höhepunkt waren, bin ich auf dem Wege der Besserung und habe "Restbeschwerden", die sehr
gut auf Akkupunktur ansprechen. Trotz geringer
Schmerzen in beiden Knien, die mich allerdings
nicht am Fußballspielen hindern, würde ich beinahe
sagen, dass ich wieder fast ganz gesund geworden
bin. (Bin übrigens auch erst 37).

Mein Tipp:
Gesund leben, Fleisch und Kunstfraß meiden, etwas Geduld und Hoffnung haben. Manchmal geht es ganz
weg, zumindest wird es besser und ich denke, in
einigen Jahren wird man auch eine ursächliche Therapie finden.
Kauf dir außerdem ein gutes Buch der Rheumatologie
(durchaus ein Lehrbuch für den Arzt, um dich WIssen zu machen)

Viel Glück
Christoph



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]