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Therapie von M. Bechterew und Psoriasis-Arthritis mit TNF-alpha-Blockern: Die Empfehlungen der Französischen Gesellschaft für Rheumatologie

Die französischen Empfehlungen ähneln den internationalen Empfehlungen, weisen aber einige kleine Abweichungen auf.

Mittwoch, 01.11.2006 · TNF-alpha-Blocker, Etanercept, Adalimumab, Infliximab
Autor
Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Von einer Arbeitsgruppe der Französischen Gesellschaft für Rheumatologie wurden mit Hilfe der sogenannten Delphi-Methode die folgenden Empfehlungen zur Therapie der Psoriasis-Arthritis und der ankylosierenden spondylitis mit TNF-alpha-Blockern erarbeitet:

     

  1. Es muß die definitive Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis oder Psoriasis-Arthritis vorliegen.
  2. Über einen Zeitraum von mindestens vier aufeinanderfolgenden Wochen muß eine aktive Erkrankung vorliegen, die durch 2 ärztliche Untersuchungen dokumentiert werden muß.
  3. Bei der Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (globales Urteil) auf einer Skala von 0 bis 10 (0=keine Krankheitsaktivität, 10 = maximale Krankheitsaktivität) muß die Krankheitsaktivität mindestens mit 4 beurteilt werden.
  4. Bei axialer Beteiligung (Wirbelsäulenbeteiligung) muß im BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) mindestens ein Wert von 4 erreicht werden; alternativ müssen bei einer peripheren Gelenkbeteiligung mindestens drei Gelenke geschwollen sein.
  5. Bei axialer Beteiligung müssen ein Therapieversagen oder eine unzureichende Wirksamkeit von mindestens drei nicht-steroidalen Antirheumatika (cortisonfreie Entzündungshemmer) vorliegen, wobei diese Substanzen in optimaler Dosierung über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten verabreicht sein mußten; alternativ muß bei peripherer Gelenkbeteiligung ein Therapieversuch mit mindestens einem krankheitsmodifizierenden Medikament (langwirksames Antirheumatikum, DMARD = disease-modifying antirheumatic drug) unternommen worden sein, und zwar mit Methotrexat (MTX), Leflunomid oder Sulfasalazin über einen Zeitraum von mindestens vier Monaten; ggf. auch mit intraartikulären Gelenkinjektionen mit Cortison.
  6. Die Wirksamkeit und Therapiesicherheit der TNF-alpha-blockierenden Therapie sollte durch einen Rheumatologen beurteilt bzw. überwacht werden. Dabei ist die Häufigkeit des Verlaufs- und Sicherheitsmonitorings bei den einzelnen Substanzen unterschiedlich.
  7. Die Unwirksamkeit der Therapie sollte als unzureichendes therapeutisches Ansprechen nach einem Behandlungszeitraum von 6-12 Wochen definiert werden, wobei als Therapieerfolg eine Verbesserung im BASDAI von mindestens zwei Punkten (bei axialer Beteiligung) anzusehen ist bzw. im  Gelenkstatus eine Abnahme der Zahl der schmerzhaften und geschwollenen Gelenke um mindestens 30% (bei peripherer Gelenkbeteiligung).

Referenz:

Thao Pham, Francis Guilleminb, Pascal Claudepierrec, Mathieu Luca, Corinne Miceli-Richardd, Bruno Fautrele, Michel de Bandtf, Maxime Brebang, Philippe Goupilleh, Jean-Francis Mailleferti, Charles Massonj, Alain Sarauxk, Thierry Schaeverbekel, Daniel Wendlingm, Xavier Marietted, Bernard Comben and [pour le Club Rhumatismes et Inflammation (CRI) et la Société Française de Rhumatologie (SFR)]

TNF-alpha-antagonist therapy in ankylosing spondylitis and psoriatic arthritis: recommendations of the French Society for Rheumatology. Joint Bone Spine. 2006 Oct;73(5):547-53. Epub 2006 Jun 30.

Abstract

Die Arbeitsgruppe im einzelnen:

Thao Pham, Mathieu Luc: Service de Rhumatologie, CHU de la Conception, 147, bd Baille, 13005 Marseille, France

Francis Guillemin: Ecole de Santé Publique, Faculté de Médecine, Vandœuvre-lès-Nancy, France

Pascal Claudepierre: Service de Rhumatologie, CHU de Henri-Mondor, Créteil, France

Corinne Miceli-Richard, Xavier Mariette: Service de Rhumatologie, CHU de Kremlin-Bicêtre, Le Kremlin Bicêtre, France

Bruno Fautrel: Service de Rhumatologie, CHU de Pitié Salpetrière, Paris, France

Michel de Bandt: Service de Rhumatologie, CHI Robert Ballanger, Aulnay-sous-Bois, France

Maxime Breban: Service de Rhumatologie, CHU de Ambroise Paré, Boulogne-Billancourt, France

Philippe Goupille: Service de Rhumatologie, CHU de Tours, Tours, France

Jean-Francis Maillefert: Service de Rhumatologie, CHU de Dijon, Dijon, France

Charles Masson: Service de Rhumatologie, CHU de Angers, Angers, France

Alain Saraux: Service de Rhumatologie, CHU de La Cavale Blanche, Brest, France

Thierry Schaeverbeke: Service de Rhumatologie, CHU de Pellegrin, Bordeaux, France

Daniel Wendling: Service de Rhumatologie, CHU de Jean Minjoz, Besançon, France

Bernard Combe: Service d’Immuno-Rhumatologie, CHU de Lapeyronie, Montpellier, France


Weitere Empfehlungen der Französischen Gesellschaft für Rheumatologie:

Recommendations of the French Society for Rheumatology. TNFalpha antagonist therapy in rheumatoid arthritis.
Fautrel B, Constantin A, Morel J, Vittecoq O, Cantagrel A, Combe B, Dougados M, Le Loet X, Mariette X, Pham T, Puechal X, Sibilia J, Soubrier M., Ravaud P, Rheumatism and Inflammation Club (CRI) and of the French Society for Rheumatology, Service de Rhumatologie, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere, UFR de Medecine, Universite Pierre et Marie-Curie-Paris-VI. Joint Bone Spine. 2006 Jul;73(4):433-41. Epub 2006 Jun 5.

Abstract

Nonpharmacological treatments in early rheumatoid arthritis: clinical practice guidelines based on published evidence and expert opinion.

Gossec L, Pavy S, Pham T, Constantin A, Poiraudeau S, Combe B, Flipo RM, Goupille P, Le Loet X, Mariette X, Puechal X, Wendling D, Schaeverbeke T, Sibilia J, Tebib J, Cantagrel A, Dougados M., Service de rhumatologie B, CHU de Cochin, 27, rue du Faubourg Saint-Jacques, 75014 Paris, France. Joint Bone Spine. 2006 Jul;73(4):396-402. Epub 2006 Mar 20.

Abstract

Cardiovascular risk and rheumatoid arthritis: clinical practice guidelines based on published evidence and expert opinion.

Pham T, Gossec L, Constantin A, Pavy S, Bruckert E, Cantagrel A, Combe B, Flipo RM, Goupille P, Le Loet X, Mariette X, Puechal X, Schaeverbeke T, Sibilia J, Tebib J, Wendling D, Dougados M., Service de rhumatologie, CHU de la Conception, Marseille, France. Joint Bone Spine. 2006 Jul;73(4):379-87. Epub 2006 Mar 29.

Abstract

Structural evaluation in the management of patients with rheumatoid arthritis: development of recommendations for clinical practice based on published evidence and expert opinion.

Gossec L, Fautrel B, Pham T, Combe B, Flipo RM, Goupille P, Le Loet X, Mariette X, Puechal X, Wendling D, Schaeverbeke T, Sibilia J, Sany J, Dougados M., Rheumatology Department, Cochin Teaching Hospital, Paris, France. Joint Bone Spine. 2005 May;72(3):229-34.

Abstract

Physical examination and laboratory tests in the management of patients with rheumatoid arthritis: development of recommendations for clinical practice based on published evidence and expert opinion.

Pham T, Gossec L, Fautrel B, Combe B, Flipo RM, Goupille P, Le Loet X, Mariette X, Puechal X, Wendling D, Schaeverbeke T, Sibilia J, Sany J, Dougados M., Service de rhumatologie, CHU de la Conception, Marseille, France. Joint Bone Spine. 2005 May;72(3):222-8

Abstract

Methotrexate therapy for rheumatoid arthritis: clinical practice guidelines based on published evidence and expert opinion.

Pavy S, Constantin A, Pham T, Gossec L, Maillefert JF, Cantagrel A, Combe B, Flipo RM, Goupille P, Le Loet X, Mariette X, Puechal X, Schaeverbeke T, Sibilia J, Tebib J, Wendling D, Dougados M. , Service de rhumatologie A, CHU Cochin, 27, rue du Faubourg-Saint-Jacques, 75014 Paris, France. Joint Bone Spine. 2006 Jul;73(4):388-95. Epub 2006 Mar 23.

Abstract

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