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Rituximab bei RA-Patienten, bei denen TNF-alpha Blockern wegen unzureichender Wirksamkeit abgesetzt werden mussten

Hat die Anzahl der vorab eingesetzten TNF-Blocker einen Einfluss auf den Therapieerfolg von Rituximab (MabThera®) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis nach erfolglosem Einsatz der gegen den Tumornekrosefaktor-alpha gerichteten Biologicals? Die Subanalyse der REFLEX-Studie: Danach ist Rituximab wirksamer, wenn es bereits nach einem ersten TNF-alpha-Versagen eingesetzt wird.

Donnerstag, 01.03.2007 · Rheumatoide Arthritis, Rituximab, TNF-alpha-Blocker
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
Joel M. Kremer, MD, Leiter der Abteilung für Rheumatology am Albany Medical College in New York, präsentierte auf dem ACR-Kongreß 2006 in Washington die Ergebnisse der REFLEX-Subanalyse. r-o-Foto: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Rituximab (MabThera®) ist ein biotechnologischer hergestellter chimärer monoklonaler Antikörper, der gegen das Oberflächenmolekül CD20 auf B-Zellen gerichtet ist.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab in Kombination mit Methotrexat (MTX) bei RA-Patienten nach erfolgloser anti-TNF Therapie werden aktuell in einer großen multizentrischen Phase-III Studie (REFLEX - Randomized Evaluation of Long-Term Efficacy of Rituximab in RA) untersucht. Eine erste Zwischenauswertung nach 24 Wochen ergab, dass signifikant mehr Patienten auf Rituximab plus MTX als auf Plazebo plus MTX ansprachen [1].

JM Kremer et al. stellten auf dem ACR Kongress die Ergebnisse einer Subanalyse der REFLEX-Studie vor, in der untersucht wurde, ob die Zahl der vorab zum Einsatz gekommenen TNF-Blocker einen Einfluss auf die Wirksamkeit von Rituximab hatte.

Die Patienten hatten einen Zyklus mit zwei Infusionen (je 1000 mg Rituximab oder Plazebo) in Kombination mit MTX im Abstand von zwei Wochen erhalten.
Von den 499 Patienten der Intention-to-Treat Population waren 300 mit einem TNF-Blocker und 199 Patienten mit >= zwei TNF-Inhibitoren behandelt worden.

Beide Patientenkollektive zeigten ein gegenüber Plazebo statistisch signifikantes Ansprechen (ACR20) auf die Therapie mit Rituximab plus MTX (s. Tabelle im Originalabstract) unabhängig von der Anzahl der TNF-Blocker in der Vortherapie.

Die Patienten, die mit nur einem TNF-Inhibitor vorbehandelt waren, sprachen besser an als die Patienten mit mehr als zwei gegen TNF gerichteten Biologicals in der Vorgeschichte – Patienten mit einem hartnäckigeren Krankheitsbild, so die Schlussfolgerung der Autoren.

Literatur:

1) Cohen SB, Emery P, Greenwald MW, Dougados M, Furie RA, Genovese MC, Keystone EC, Loveless JE, Burmester GR, Cravets MW, Hessey EW, Shaw T, Totoritis MC; REFLEX Trial Group:
Rituximab for rheumatoid arthritis refractory to anti-tumor necrosis factor therapy: Results of a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, phase III trial evaluating primary efficacy and safety at twenty-four weeks.

Arthritis Rheum. 2006 Sep;54(9):2793-806.

Link zum Abstract:

Abstract 507/507. Efficacy of Rituximab in Active RA Patients with an Inadequate Response to One or More TNF Inhibitors
J. M. Kremer1, H. P. Tony2, P. P. Tak3, M. Luggen4, X. Mariette5, E. Hessey6, D. McCabe7, S. Safa-Leathers6. 1Albany Medical College, Albany, NY; 2Universitatsklinikum Wurzburg, Wurzburg, Germany; 3University of Amsterdam, Amsterdam, The Netherlands; 4University of Cincinnati Medical Sciences Center, Cincinnati, OH; 5Hopital Bicetre, Paris-Sud University, Le Kremlin Bicetre, France; 6Roche Products Ltd, Welwyn Garden City, United Kingdom; 7Biogen Idec, San Diego, CA

Der Leiter der REFLEX-Studie, Stanley B. Cohen aus Dallas, auf dem EULAR-Kongress 2004 zusammen mit unserer rheuma-online-Autorin Dr. Barbara Missler-Karger. r-o-Foto: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer
Rituximab ist ein Antikörper, der gezielt an eine Untergruppe von B-Zellen bindet und damit ausschaltet. Auf diese Weise wird der Entzündungsprozeß bei der rheumatoiden Arthritis unterbrochen. Bildnachweis: Roche, Einführungs-Pressekonferenz, Frankfurt/Main, 18. Juli 2006

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