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Leflunomid als Co-Therapie von TNF-Blockern bei RA

Die Effektivität der medikamentösen Blockade des Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) bei rheumatoider Arthritis (RA) wird durch die Kombination mit Methotrexat (MTX) signifikant gesteigert. Im klinischen Alltag werden TNF-Blocker häufig auch mit anderen disease-modifying antirheumatic drugs (DMARDs) verordnet, obwohl deren Wirksamkeit in Kombination mit den TNF-Blockern nicht gut untersucht ist.

Mittwoch, 04.02.2009 · Rheumatoide Arthritis, TNF-alpha-Blocker, Leflunomid, Methotrexat, Kombinationstherapie
Autor
rheuma-online
r-o Foto Priv. Doz. Dr. med. H.-E. Langer: Fortgeschrittene rheumatoide Arthritis

Sämtliche Patienten der Schweizer Datenbank Swiss Clinical Quality Management, die unter Therapie mit TNF-Blockern und DMARDs standen (n=1.218), wurden in diese Untersuchung einbezogen und nach Co-Therapie kategorisiert: anti-TNF + MTX: n=842, + Leflunomid (Arava®): n=206, + andere DMARDs: n=116.

Die Gesamtabbruchrate von TNF-Blockern, kombiniert mit konventionellen DMARDs, war relativ hoch. Die mediane Therapiedauer betrug nur 16 Monate ohne Unterschiede zwischen den Gruppen.

Die Progression der radiologisch verfolgbaren Gelenkzerstörung, der Funktionskapazität und der Krankheitsaktivität war ebenfalls für die drei untersuchten Therapiestrategien vergleichbar.

Weiterhin wurden auch keine Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit der gemeldeten unerwünschten Wirkungen festgestellt.

Fazit:
Insgesamt zeigen diese Ergebnisse, dass Leflunomid - und möglicherweise andere konventionelle DMARDs - eine effektive und sichere Alternative zu Methotrexat als Co-Therapie mit TNF-Blockern bietet.

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