[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 31, 1999 um 15:39:23:

Als Anwort zu: Tips für einen Rheuma-Neuling eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 31, 1999 um 14:23:32:

: Liebe Leidensgenossen,
: ich (29) habe seit Anfang 99 rheumatoide Arthritis
: und bin noch in der Phase des Ausschleichens der ersten
: hohen Prednisolon Einnahme. Ich stehe noch etwas unter
: Schock und fühle mich ziemlich hilflos.
: Von allerlei Bekannten bekomme ich teilweise ziemlich
: merkwürdige Tips. Wenn ich die alle befolgen würde,
: dürfte ich gar nichts mehr essen, müsste bei zahllosen
: Natturheilkundlern Rat suchen und mindestens 10
: verschiedene Tabletten (Teufelskralle, Brennessel...)
: einnehmen.
: Was könnt Ihr mir zum Thema Ernährung raten? Was hat
: Euch weitergeholfen? Was ist gerade im Anfangsstadium
: wichtig zu beachten?
: Für alle selbst erprobten Tips und Aufmunterungen
: bin ich Euch sehr dankbar.

: Viele Grüsse
: Carla

Hallo Carla

Ich bin 28 Jahre alt und leide seit 5 Jahren an CP. Vor 1/2 Jahr hat es ein Rheumatologe aber erst richtig
rausgefunden, er meint ich hätte eine etwas komische Polyarthritis da ich die Anzeichen dafür nicht habe. Na nu.
Auf jeden Fall ging es mir sehr ähnlich wie Dir. Schock! Dann die vielen guten Ratschläge, tips etc.
Nun bin ich wie mein Arzt auch überzeugt, dass wir auf uns selber hören müssen, wann geht es Dir gut, nach welchem Essen kriegst
Du Schmerzen etc.! Denn für alle anderen Tips wie Vegetarisch Essen, kein Weisswein etc. gibt es keine Statistiken dass irgend etwas helfen
soll! Also hör auf Deinen Körper und mach Dich um Gottes Willen nicht kabutt! Ich habe zur Zeit an den Füssen, Handgelenken und neu an der Wirbelsäule
Schmerzen, aber je weniger ich darüber nachdenke desto besser geht es mir... abwechslung und Freizeit ist die beste Medizin für mich! Denn am Anfang hatte ich
wahnsinnige Angst und habe alles mögliche versucht rauszukriegen über diese Krankheit, habe jede Sendung über Rheuma angeschaut etc. am Schluss war ich total frustriert und heute
muss ich sagen, es bringt gar nichts! LEBE! Ich weiss es ist schwierig, ich probiere im moment Bivalvin (natürliche Nahrungsergänzung aus Meeresfrüchten) sowie die H15 Rauchtablette
aus. Weiss aber noch nicht ob diese etwas nützen.
Also ich wünsche Dir eine gute Zeit, Kopf hoch und wenn Du mir persönlich schreiben willst,
freue mich über ein E-Mail.
Liebe Grüsse
Susi



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]