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TNF-Blocker bessern auch eine Parodontitis bei RA-Patienten

Bei 80 Prozent der RA-Patienten in dieser Studie war nach sechs Monaten Therapie mit TNF(Tumornekrosefaktor-alpha)-Inhibitoren eine signifikante Besserung der Parodontitis mit Rückbildung von Plaques und Zahnfleischbluten eingetreten – ein Hinweis auf gemeinsame pathologische Pfade beider Erkrankungen.

Freitag, 24.07.2009 · Rheumatoide Arthritis, TNF-alpha-Blocker, Erkrankungen/Krankheitsbilder
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
© U. Storsberg - Fotolia.com

Mehr als die Hälfte (56%) der Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) litten auch unter einer Parodontits, verbunden mit einem wesentlich schlechteren Zahnstatus als die gesunde Kontrollgruppe in der prospektiven Fall-Kontroll-Studie, die Dr. Codrina Ancuta von der Gr.T.Popa University of Medicine and Pharmacy in Iasi, Rumänien anlässlich des EULAR Kongresses in Kopenhagen vorstellte.

Zusätzlich wiesen dieser Patienten eine signifikant höhere Krankheitsaktivität und signifikant höhere anti-CCP (cyclic citrullinated peptides) Antikörper-Spiegel auf als RA-Patienten ohne Parodontitis.

In der Studie wurden 25 konsekutive RA-Patienten, die auf einen TNF-Inhibitor eingestellt worden waren, mit 25 gesunden Individuen passenden Alters, Geschlechts und Zahnstatus verglichen. In beiden Gruppen wurden Daten zum Zahn- und Zahnfleischzustand, in der Gruppe der RA-Patienten zusätzlich Parameter zu Krankheitsaktivität erhoben.

Nach sechs Monaten Anti-TNF-Therapie wurde bei den 20 (80%) der 25 RA-Patienten eine signifikante Besserung Parodontitis festgestellt.

Dr. Ancuta, die die Studie leitete, kommentierte: „Es gibt zunehmend Beweise, dass ein Zusammenhang zwischen der chronisch entzündlichen Erkrankung des Zahnfleisches (inkl. der umgebenden Ligamente und des Kieferknochens) und systemischen Erkrankungen, wie entzündliche rheumatische Erkrankungen (besonders RA), Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes besteht. Es sind jedoch weitere inter-disziplinäre Forschungsarbeiten zwischen Rheumatologen und Parodontologen erforderlich, um die zugrunde liegenden Mechanismen ganz aufzuklären. Auch muss untersucht werden, wie man den Patienten mit (Therapie)Strategien, die sich gegen beide Erkrankungen richten, wie z. B. TNF-Blockern und Lebensstiländerungen helfen kann.“

Literatur und Links

[EULAR 2009 - FRI0171] PERIODONTAL STATUS IN PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS
C. Ancuta*1, C. Iordache2, E. Ancuta3, O. Iordache2, R. Chirieac4
1Rheumatology Department, Gr.T.Popa University of Medicine and Pharmacy, Rehabilitation Hospital, 2Oral Department, Gr.T.Popa University of Medicine and Pharmacy, 3Research Department, Cuza-Voda Hospital, 4Rheumatology Department, Gr.T.Popa University of Medicine and Pharmacy, IASI, Romania zum Abstract

Weitere Informationen auf rheuma-online:

Parodontitis als Risikofaktor für eine RA

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