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Leitlinien für Tocilizumab

Das Japan College of Rheumatology hat im aktuellen Heft Modern Rheumatology die vorläufigen Leitlinien für Tocilizumab (RoACTEMRA®) veröffentlicht, die während der Postmarketing Surveillance Phase und für die klinische Praxis als Empfehlungen gedacht sind. Sie werden in regelmäßigen Abständen – basierend auf den Daten nach der Einführung von Tocilizumab - überarbeitet.

Donnerstag, 13.08.2009 · Rheumatoide Arthritis, Tocilizumab
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
Bildnachweis Roche, Chugai: Aktivierung des IL-6R Signalweges. Kotake S et al. J Bone Min Res 1996;11:98:88–95, Kallen KJ. Biochem Biophys Acta 2002;1592:323–343

Hier eine zusammenfassende Übersetzung der Leitlinien:

Eignung und Einschlusskriterien
1. Patienten, die die ACR Klassifikations-
    kriterien von 1987 für die rheumatoide
   Arthritis (RA) erfüllen und unzureichend
   auf eine konventionelle Therapie
   angesprochen haben.
   Das unzureichende Ansprechen ist
   definiert als: schmerzhafte Gelenke >/= 6,
   geschwollene Gelenke >/= 6, BSG >/= 28 mm/h oder CRP >/= 2,0 mg/l.
2. Patienten, bei denen trotz einer Behandlung über mindestens drei Monate
   mit Standarddosen an konventionellen Biologicals oder Nicht-Biologicals die
   Krankheit nicht kontrolliert werden kann.
3. Es wird empfohlen, folgende Laborparameter zu erheben, um potenzielle
   opportunistische Infektionen zu vermeiden: Leukozyten >/=4.000/mm3,
   Lymphozyten >/=1.000/mm3, β-D-Glucan im Serum- oder Plasma negativ.

Ausschlusskriterien
1. Aktive Infektionen
   Bakterielle Infektionen
   Mykobakterielle Infektionen incl. einer latenten Tuberkulose, die anhand der
   Anamnese, des PPD-Hauttests, radiologisch oder mit dem Interferon-γ
   Releasing Test diagnostiziert wurde.
   Chronische Infektionen mit dem Epstein-Barr Virus (CAEBV), die über den
   Nachweis des EBV-Genoms im peripheren Blut nachgewissen wurde.
   Aktive Hepatitis-B Virus (HBV) Infektion.
2. Anamnestisch bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Tocilizumab.

Dosierung
8mg/kg Tocilizumab verdünnt in 100-250 ml Kochsalzlösung als Tropfinfusion alle vier Wochen.
Beim Start der Infusion sollte der Patienten sorgfältig beobachtet werden. Wenn keine ungewöhnlichen Symptome auftreten, sollte die Infusion in einer Stunde abgeschlossen sein.

Vorsichtsmaßnahmen
Es gibt hinsichtlich der Sicherheit von Tocilizumab einige Dinge zu beachten: Beim Start und der Fortführung der Therapie ist es erforderlich, auf folgende Komplikationen, medizinische Interventionen und/oder Situationen vorbereitet zu sein:
1. Infektionen.
   Infektiöse Erkrankungen, insbesondere der Atemwege, sind besonders
    hinsichtlich ihrer Häufigkeit und Schwere zu überwachen. Wenn Symptome,
    wie Fieber, Husten und Dyspnoe während der Tocilizumab-Therapie
    beobachtet werden, sollte man sich verhalten, wie es auf der Grafik zum
    diagnostischen Vorgehen aufgeführt ist.
    Bakterielle Pneumonie
    Tuberkulose und nicht-tuberkulöse Infektion mit Mykobakterien
    Pneumocystispneumonie
2. Darmperforationen und sekundäre Peritonitis. Es ist über einige Fälle von
    Darmperforationen und sekundärer Peritonitis berichtet worden.
3. Hyperlipidämie. Es wurde berichtet, dass die Tocilizumab-Therapie die
    Konzentrationen der Lipide, des Cholesterins und/oder der Triglyceride
    erhöht.
4. Transiente Neutropenie. Unter Tocilizumab ist über Neutropenien berichtet
    worden. Die meisten Fälle waren jedoch vorübergehend und leichter Natur.
5. Gleichzeitige Therapie mit anderen DMARDs: In Japan ist Tocilizumab zur
    Anwendung ohne andere DMARDs zugelassen. Bei Kombination mit anderen
    DMARDs sind die Überprüfung der Indikation und das Überwachen hinsichtlich
    möglicher unerwünschter Wirkungen mit äußerster Sorgfalt erforderlich.
6. Schwere Infusionszwischenfälle: Schwere Infusionszwischenfälle können das
    Freihalten der Atemwege, Sauerstoffinhalation, subkutane Adrenalin- und
    intravenöse Kortikosteroid-Verabreichung erfordern.
7. Operationen während einer Tocilizumab-Therapie: Da Tocilizumab die
    Wundheilung verzögern und eine Infektion an der Operationsstelle
    maskieren kann, sollte die Operation hinausgeschoben werden, bis das
    Biological ausgeschieden ist, d.h. für mindestens 14 Tage nach der letzten
    Infusion.
8. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit: Die Therapie mit
    Tocilizumab ist während der Schwangerschaft und Stillzeit zu vermeiden, da
    Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Embryos und des Neugeborenen
    bestehen.
9. Therapie bei Patienten mit Krebserkrankungen: Die Verordnung von Tocilizumab
    bei Patienten mit präkanzerösen Läsionen oder Krebserkrankungen in der
    jüngeren Vergangenheit sollte sorgfältig erwogen werden, da unklar ist, ob
    Tocilizumab die Karzinogenese beeinflusst oder nicht.

Literatur und Link

Japan College of Rheumatology 2009 guidelines for the use of tocilizumab, a humanized anti-interleukin-6 receptor monoclonal antibody, in rheumatoid arthritis
Ryuji Koike, 1,2,3 Masayoshi Harigai,1,3 Tatsuya Atsumi,4 Koichi Amano,5 Shinichi Kawai,6 Kazuyoshi Saito,7 Tomoyuki Saito,8 Masahiro Yamamura,9 Tsukasa Matsubara,10 and Nobuyuki Miyasaka3
Mod Rheumatol. 2009 August; 19(4): 351–357.
Published online 2009 July 10. doi: 10.1007/s10165-009-0197-6.
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