rheuma-online
  • Wissen
  • Krankheitsbilder
  • Therapie
  • Medikamente
  • Selbsthilfe
  • Austausch
  • Forum
  • Chat
  • Sie sind hier:  Startseite ›
  • Aktuelles›
  • rheuma-news

Klinische Remission/minimale Krankheitsaktivität bei 6.600 RA-Patienten unter Adalimumab

Adalimumab (Humira®) - ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den Tumornekrosefaktor-alpha (TNF) - hat sich in zahlreichen klinischen Studien in der Rheumatologie bewährt. Federführend bei dieser Studie war Professor G. R. Burmester von der Charité. Bei fast der Hälfte aller RA-Patienten unter Adalimumab wurde nach 12 Wochen eine minimale Krankheitsaktivität bzw. bei 25% eine klinische Remission beobachtet.

Mittwoch, 16.04.2008 · Rheumatoide Arthritis, Adalimumab
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
Professor Dr. med. Gerd-R. Burmester, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin, http://rheumatologie.charite.de/

An der Research in Active RA Studie – einer multinationalen offenen Studie über 12 Wochen mit Adalimumab – nahmen 6.610 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) teil. Die Studie konnte optional verlängert werden.

Eine klinische Remission war wie folgt definiert und wurde erreicht:

  • Ein DAS28 (Disease Activity Score mit 28 Gelenken) von < 2,6
    bei 38% der Patienten
  • Ein vereinfachter Disease Activity Index (SDAI) Score von < / = 3,3 
    bei 24%
  • Ein Clinical Disease Activity Index (CDAI) Score < / = 2,8
    bei 27% der RA-Patienten

Das Kriterium minimale Krankheitsaktivität (MDA) umfasste folgende Kriterien und wurde erreicht:

  • DAS28 < / = 2,85
    bei 45%der Patienten
  • Erfüllung von 5 der 7 Kriterien für Schmerzen, geschwollene/schmerzhafte Gelenke, körperliche Funktion, Beurteilung durch den Arzt/Patienten und für die BSG
    bei 43%
  • Fehlen von geschwollenen/schmerzhaften Gelenken sowie eine Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) von < / = 10 mm/h
    bei 13% der RA-Patienten

Für die Zeit bis zum Erreichen einer anhaltenden Remission wurde ein Median von 3,4 Monaten errechnet. Die mediane Zeit bis zu minimalen klinischen Aktivität betrug 4,4 Monate.

Zu den prognostischen Faktoren für eine Remission (DAS28<2,6)  bzw. MDA (DAS28< / =2,85) gehörten das männliche Geschlecht, ein geringeres Alter, Begleittherapie mit DMARDs, ein niedriger DAS28 zu Studienbeginn, das CRP, der Health Assessment Questionnaire Disease Index Score, < / = 1 Begleiterkrankung und keine vorangegangene Therapie mit einem TNF-Blocker.

Fazit:

25% der Patienten in dieser Studie mit Adalimumab kamen in eine Remission der rheumatoiden Arthritis. Bei fast der Hälfte der Patienten wurde die Krankheitsaktivität auf ein Minimum reduziert. Nach Kenntnis der Autoren handelt es sich bei dieser Analyse um die größte prospektive Studie zur Erfassung der Daten für eine minimale Krankheitsaktivität bei RA-Patienten.

Links und Literatur

Burmester GR, Ferraccioli G, Flipo RM, Monteagudo-Sáez I, Unnebrink K, Kary S, Kupper H.
Clinical remission and/or minimal disease activity in patients receiving adalimumab treatment in a multinational, open-label, twelve-week study.
Arthritis Rheum. 2008 Jan 15;59(1):32-41.
Abstract

Literatur zu klinischen Studien mit Adalimumab auf rheuma-online:

 
 

Rheuma-Forum

Austausch
Tipps & Hilfe
Kontakte
780.000 Beiträge, 30.000 Benutzer
Jetzt teilnehmen!

Neueste Forenbeiträge

Rheuma-Chat

Personen im Chat.
Jetzt mitchatten!

Online-Monitoring

  • Schmerztagebuch
  • OMORA (Rheumatoide Arthritis)
  • SIMORA (Methotrexat)

Rheumatologe gesucht?

Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen. mehr
  • Netzwerk

  • rheuma-online
  • rheuma-online Österreich
  • rheuma-online TV
  • rheuma-online

  • Wir über uns
  • Sponsoren
  • Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Twitter
  • RSS
  • Weitere

  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungs­bedingungen
  • Datenschutz

Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.