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Etanercept verbessert die entzündungs-bedingte arterielle Gefäßsteifigkeit bei rheumatoider Arthritis

Die systemische Entzündung (C-reaktives Protein, CRP) ist ein unabhängiger Prädiktor für die eingeschränkte arterielle Gefäßelastizität und die erhöhte Pulswellengeschwindigkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA). Etanercept verbesserte im Unterschied zu Methotrexat (MTX) die arterielle Elastizität, reduziert die Pulswellengeschwindigkeit und kann so möglicherweise einen positiven Einfluss auf die kardiovaskulären Begleiterkrankungen bei RA ausüben.

Mittwoch, 16.09.2009 · Rheumatoide Arthritis, Etanercept
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
© hakan çorbaci - Fotolia.com

Primäres Ziel dieser Studie war, den Zusammenhang zwischen Krankheitsaktivität, Entzündung und dem Augmentationsindex (AIx), der einen kombinierten Parameter aus arterieller Gefäßsteifigkeit und Pulswellengeschwindigkeit darstellt, zu untersuchen. Zweites Ziel war, jeglichen Effekt einer antirheumatischen Therapie auf den Augmentationsindex nachzuweisen.

148 RA-Patienten, bei denen anamnestische keine kardiovaskuläre Erkrankung bekannt war, nahmen an der Untersuchung teil. Ihr Augmentationsindex wurde auf einen Puls von 75 / Minute (AIx75) eingestellt und um Parameter der RA-Krankheitsaktivität und Risikofaktoren für eine KHK korrigiert.

74 Patienten wurden anschließend entweder mit MTX (n=21) oder Etanercept (n=26) behandelt. Die Beurteilung mittels des Augmentationstests wurde nach zwei und vier Monaten wiederholt.

Patienten mit einem hohen CRP (>10 mg/l) hatten einen signifikant höheren AIx75 (33 ± 8 vs 30 ± 8%; p = 0,033) als Patienten mit einem niedrigen CRP (‹/= 10 mg/l). Die Therapie mit Etanercept führte im Verlauf der vier Monate zu einer signifikanten Verbesserung des AIx75. Zu Beginn lag der Wert bei 35 ± 9, nach zwei Monaten bei 32.5 ± 1 und nach vier Monaten bei 32.5 ± 8%; p = 0,025. Unter MTX wurde hingegen keine Besserung beobachtet (31 ± 1, 31 ± 1 und 31 ± 1%; p = 0,971).

Literatur und Link

Etanercept improves inflammation-associated arterial stiffness in rheumatoid arthritis
Bernat Galarraga1, Faisel Khan1, Pradeep Kumar1, Tom Pullar1 and Jill J. F. Belch1
1The Institute of Cardiovascular Research, Vascular and Inflammatory Diseases Research Unit, Ninewells Hospital and Medical School, Dundee, UK.
Rheumatology Advance Access published online on September 4, 2009
Rheumatology, doi:10.1093/rheumatology/kep251
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