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Etanercept bei fortgeschrittener ankylosierender Spondylitis – Ergebnisse der SPINE-Studie

Die Ergebnisse der SPINE-Studie zeigen, dass Etanercept bei Patienten mit progredienter ankylosierender Spondylitis über den Beobachtungszeitraum von 12 Wochen so wirksam war, wie es schon für weniger fortgeschrittene Krankheitsstadien berichtet worden ist.

Montag, 21.02.2011 · Morbus Bechterew, Etanercept
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
Bambusstabwirbelsäule bei ankylosierender Spondylitis (Morbus Bechterew). Röntgenbild: Priv. Doz. Dr. med. H. E. Langer

Patienten mit einer ankylosierenden Spondylitis (AS, „versteifender Wirbelentzündung“) fürchten vor allem das Fortschreiten der Erkrankung mit Versteifungen der Wirbelsäule.

Die Ankylose als Folge der Verknöcherung von Ligamenten und Wirbelkörpern der Wirbelsäule zieht eine stark eingeschränkte Beweglichkeit nach sich. Im Bereich der Brustwirbelsäule führt die Ankylose zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion.

Unter der Therapie mit TNF-Inhibitoren konnten eindrucksvolle Ergebnisse bei Patienten mit entzündlichen Veränderungen der Wirbelsäulengelenke erzielt werden. In diesen Studien waren Patienten mit einer Ankylose der kompletten Wirbelsäule meistens ausgeschlossen.

Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung (z. B. Patienten mit radiologisch sichtbaren Wirbelfusionen - Bambuswirbelsäule - an mehreren Abschnitten der Wirbelsäule) stellt sich die Frage, inwieweit die Symptome (wie Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit) durch entzündliche Prozesse hervorgerufen werden und durch TNF-Blocker behandelbar sind, oder vielmehr auf strukturellen Verknöcherungsprozessen basieren, die auf eine antiinflammatorische Therapie nicht ansprechen.

Vor diesem Hintergrund wurde eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über 12 Wochen initiiert, in der der Effekt von Etanercept bei Patienten mit fortgeschrittener AS untersucht wurde.

Voraussetzungen waren eine gesicherte (modifizierte New York Kriterien), aktive (Bath AS Disease Activity Index (BASDAI) ≥40), schwere AS (in Form von knöchernen Überbauungen der Bereiche zwischen den Wirbeln), die nicht auf nichtsteroidale Antirheumatika anspricht. Zudem durften die Patienten noch nicht mit Inhibitoren des Tumornekrosefaktor-alpha behandelt worden sein.

Zweiundachtzig Patienten bekamen eine Injektion mit Etanercept 50 mg (n=39) oder gleich aussehendem Placebo (n=43) pro Woche. Die ankylosierend Spondylitis (Morbus Bechterew) der Patienten war zu Studienbeginn aktiv: mittlerer BASDAI: 61,0±13,4, mittleres C-reaktive Protein (CRP): 20,7±25,5 mg/l und aktive: Bath AS Metrology Index (BASMI): 5,7±1,3, modified Stoke Ankylosing Spondylitis Spinal Score mSASSS: 36,5±20,5. Die forcierte Vitalkapazität (FVC) der Lungen betrug 3,3±0,7 l.

Die Verbesserung der Werte des BASDAI nach 12 Wochen war in der Patientengruppe, die mit Etanercept behandelt wurden, signifikant größer als in der Placebogruppe (−26,4±19,7 vs −14,4±19,7; p=0,008). Gleiches galt für Rückenschmerzen, den BASFI, BASMI, die Werte für das CRP und die forcierte Lungenvitalkapazität.


Fazit:
Die Autoren schließen aus ihren Ergebnissen, dass Etanercept bei Patienten mit fortgeschrittener ankylosierender Spondylitis über den Beobachtungszeitraum von 12 Wochen so wirksam war, wie es schon für weniger fortgeschrittene Krankheitsstadien berichtet worden ist. Die Wirksamkeit wurde am Hauptsymptom Schmerz, Entzündungsmarkern (CRP) wie auch der Krankheitsaktivität als Ausdruck der Wirbelsäulenbeweglichkeit und Lungenfunktion evaluiert.

Literatur und Link


Efficacy of etanercept on rheumatic signs and pulmonary function tests in advanced ankylosing spondylitis: results of a randomised double-blind placebo-controlled study (SPINE)
 
M Dougados, J Braun, S Szanto, B Combe, M Elbaz, P Geher, G Thabut, V Leblanc, I Logeart
Ann Rheum Dis online first, doi:10.1136/ard.2010.139261
Full Text 

weitere Informationen zu Etanercept bei SpA auf rheuma-online:

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