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Etanercept verbessert das Längenwachstum und den Zugewinn an Knochenmasse bei MTX-resistenter polyartikulärer JIA

Die klinische Kontrolle der Krankheitsaktivität bei MTX-refraktärer polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis durch Etanercept (Enbrel®) geht mit einem schnellen Erholen des Wachstumsdefizits, einer Verbesserung der Knochenmineralisierung und der Körperzusammensetzung einher.

Montag, 30.08.2010 · juvenile rheumatoide Arthritis, Etanercept
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
Bildnachweis: Pfizer

Die chronische Entzündung bei juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) beeinflusst das Längenwachstum und den Zugewinn an Knochenmasse bei den erkrankten Kindern.
Eine Gruppe von Forschern aus universitären Einrichtungen der Benelux-Länder haben daher diese Parameter bei kleinen Patienten mit einem MTX-resistenten, polyartikulären Verlauf einer JIA (polyJIA), die mit einer Etanercept-Therapie begonnener hatten, mit Patienten verglichen, bei denen kürzlich eine JIA diagnostiziert worden war und die mit einer MTX-Monotherapie wurden.

Sechzehn MTX-resistente polyJIA-Patienten wurden zusätzlich mit Etanercept behandelt und acht Kinder mit einer frisch diagnostizierten polyJIA erhielten MTX. Die Krankheitsaktivität, das Längenwachstum, die Knochenmassedichte und die Körperzusammensetzung wurden nach einem, sechs, zwölf und achtzehn Monaten kontrolliert.

Die Basisdaten waren für beide Gruppen ähnlich. Die Krankheitsaktivität wurde bei allen Kindern vergleichbar kontrolliert. Die Wachstumsgeschwindigkeit nahm in der Etanercept/MTX-Gruppe signifikant zu und erlaubte ein Aufholen des Wachstumsdefizits nur in dieser Therapiegruppe.

Die Knochenmassedichte (Lendenwirbelsäule) verbesserte sich in beiden Gruppen signifikant. Ein signifikanter Zuwachs des Knochenmineralgehalts und des Quotienten von Muskel- zu Fettmasse wurde hingegen nur in der Etanercept/MTX-Gruppe beobachtet.

Schlussfolgerung:
Die klinische Kontrolle der Krankheitsaktivität bei MTX-refraktärer polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis durch Etanercept geht mit einem schnellen Erholen des Wachstumsdefizits, einer Verbesserung der Knochenmineralisierung und der Körperzusammensetzung einher. Der Zusammenhang zwischen der klinischen Kontrolle der Erkrankung und den Parametern zum Wachstum war bei den patienten mit kürzlich diagnostizierte polyJIA unter MTX-Monotherapie nicht so evident.
Erste Daten zu den Serum IL-6- und Osteoprotegerin-Spiegeln weisen darauf hin, dass die positiven Effekte des Etanercepts auf das Wachstum durch die Kontrolle von IL-6 und Förderung der Osteoklastenaktivität bedingt sein können.

Literatur und Links

Etanercept improves linear growth and bone mass acquisition in MTX-resistant polyarticular-course juvenile idiopathic arthritis
An D. Billiau1,2,*, Michèle Loop2,3,*, Phu-Quoc Le3, Françoise Berthet4, Pierre Philippet5, Ahmad Kasran6 and Carine H. Wouters2
1Laboratory of Experimental Transplantation, 2Department of Pediatric Rheumatology, University of Leuven, Leuven, 3Department of Hemato-Rheumatology, Children University Hospital Reine Fabiola, Brussels, Belgium, 4Department of Pediatrics, Centre Hospitalier de Luxembourg, Luxembourg, 5Department of Pediatrics, CHC Espérance, Montegnée-Liège and 6Laboratory of Experimental Immunology, University of Leuven, Leuven, Belgium.
Rheumatology Advance Access originally published online on May 5, 2010
Rheumatology 2010 49(8):1550-1558; doi:10.1093/rheumatology/keq123
Abstract

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