[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 21, 2001 um 22:26:02:

Als Anwort zu: Re: MTX- Erfahrungssammlung eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 21, 2001 um 16:44:45:

HALLO!

Auch ich nehme seit ca. 8 Wochen als Basismedikation 15mg MTX sub.cul. und leide
(vermehrtauch psychisch)unter den Nebenwirkungen des Medikaments. Übelkeit, manchmal Kopfschmerzen und Müdigkeit begleiten mich bis zu ca. 2 Tagen nach der Spritze. Die Übelkeit besteht permanent in leichter Form, es kommen außerdem Übelkeitsschübe hinzu - ähnlich einer Unterzuckerung des Körpers.
Den Nebenwirkungen entgegenzuwirken z.B. mit Folsan wurde mir von Arzt und Apotheker abgeraten, da Folsan die Wirksamkeit von MTX hemmt ( obgleich MTX die körpereigene Folsäure abbaut! ).
Inwieweit MTX grundsätzlich meine CP hemmt bin ich derzeit noch überfragt, da meine Medikation mit einer täglichen Kortisongabe von 8mg , nunmehr nur noch 5mg , eingeleitet wurde und bereits dadurch meine Gelenkschmerzen vehement zurückgegangen sind.

Die MTX Basistherapie begann erst 2 Monate nach Beginn der ersten Kortisongabe.

Zu klären wäre auch ob vielleicht die Nebenwirkungen von MTX mit einer Folsäurereichen Ernährung ( nicht zu vergessen Calcium sowie Kalium - wird auch vermehr t ausgeschieden bei Kortisoneinnahme ) verringert werden können.

Gibt es Alternativen zu MTX?

Interessierte Grüße
sendet Susanne


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]