[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 07, 2000 um 13:54:00:

Als Anwort zu: Re: Hilfe! Ich leide unter dem SAPHO-Syndrom eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 05, 2000 um 16:49:09:

: Hallo Uschi,

: was genau ist das SAPHO-S.? Welche Symptome hast Du?
: Habe verschiedene rheum. Krankheiten, kenne aber
: nicht unbedingt die genauen Namen.
Hallo Steffi,
Das SAPHO-Syndrom ist eine Zusammenfassung für verschiedene Krankheitsbilder und Symptome-
S=Synovitis (Entzündung v. Gelenken)Ich leide darunter in beiden Kniegelenken und momentan ist mein rechtes Hüftgelenk dran.
A= Akne (die habe ich nicht)
P=palmo-plantare Pustulose (Pustelbildung der Handinnenflächen und den Fußsohlen) Das hatte ich 1996
H= Hyperostosis (Anbauten an Knochen u. Gelenken)
Habe ich in der Wirbelsäule und Knie.
Osteitis= Knochenmarkentzündung. Diese habe ich sehr ausgeprägt in 4 Halswirbeln, 2 Brustwirbeln in beiden Beckenschaufeln an der 1. Rippe und Brustbein.
Das SAPHO-Syndrom wird eingeordnet in die seronegativen Spondarthritiden.
Meine Symptome sind Schmerzen und Schwellungen und Gelenkergüsse.



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]