[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 24, 2000 um 11:05:51:

Als Anwort zu: Hochdosis-Antibiotika bei Fibro/Rheuma/Schmerzen eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 14, 2000 um 10:30:58:

: Hallo,

: ich werde seit einigen Tagen wg. einer massiven Bakti-Infektion mit Ciprobay 750 (starkes Breitband-Antibiotika) behandelt.

: Als Hauptefekt habe ich allerdings nicht den Rückgang der Bakti-Infektion erlebt, sondern das fast völlige Verschwinden meiner Fibro Sympthome (Schmerzen in Muskel-Sehnen-Übergängen, in Gelenken, die ständige Erschöpfung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen etc.)!!!!

: Der Orthopäde, bei dem ich in Behandlung bin, hat das schon oft bei Schmerzpatienten erlebt - leider würde der Effekt nicht anhalten.

: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - kennt jemand vielleicht wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Wirkung von Antibiotika bei Schmerzpatienten?

: Es ist zwar nur ein "Strohhalm" - aber vielleicht gibt es ja eine Systematik hinter dieser Wirkung.

: Ich wünsche allen einen schmerzfreien Tag.

: Andreas

Hallo Andreas,
die Erfahrung mit Cibrobay habe ich leider auch schon mehrmals machen müssen. Am besten half es, als ich wegen einer Infektion mit Pseudomonas einige Tage lang Cibrobay als Infusion bekam. Hielt aber auch nicht lange an.
Erklärung meines Orthopäden: Bei einer Infektion würden sich (abgestorbene) Bakterien etc. besonders gerne an den Gelenken ablagern. Beseitigt man die Bakterien, verschwinden dann zumindest die hierdurch hervorgerufenen Beschwerden. Wie gesagt, hält aber nicht lange an. Dafür haben die Antibiotika meist unangenehme Nebenwirkungen.
Grüße
Helmut




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]