rheuma-online
  • Wissen
  • Krankheitsbilder
  • Therapie
  • Medikamente
  • Selbsthilfe
  • Austausch
  • Forum
  • Chat
  • Sie sind hier:  Startseite ›
  • Aktuelles›
  • rheuma-news

Zusammenhang zwischen klinischer Remission und der Besserung der durch die Patienten beurteilten Zielparameter bei RA

Bei Patienten mit mäßig schwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis reduzierte eine klinischen Remission die Symptome einer Depression/Angst und verbesserte die Patientenbeurteilung der Outcome Parametern in der COMET-Studie.

Donnerstag, 11.11.2010 · Rheumatoide Arthritis
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger

Für die Auswertung wurden Daten von (n=389) Patienten aus der COmbination of Methotrexate and ETanercept in Active Early Rheumatoid Arthritis (COMET) Studie nach 104 Wochen, die auch Angaben zur Hospital Anxiety and Depression Scale (Fragebogeninstrument zur Selbstbeurteilung von Angst und Depressivität) enthielten, herangezogen.

Zu den durch den Patienten evaluierten Zielparametern zählten der HAQ Disability Index, visuelle Analogskalen zu Schmerzen und Fatigue (VASs), EuroQoL health status VAS und die Medical Outcomes Short Form-36 physical and mental component summaries. Eine klinische Remission war durch den DAS28 definiert.

Lagen zu Beginn der Studie keine Symptome einer Angst/Depression vor, erreichten nach 104 Wochen signifikant mehr Patienten eine klinische Remission, eine niedrige Krankheitsaktivität und einen normalen Funktionsstatus.

Umgekehrt war es weniger wahrscheinlich, dass Patienten in Remission weiterhin Symptome einer Angst/Depression aufwiesen. Schmerzen und Fatigue hatten einen signifikanten Einfluss auf Veränderungen der Symptome bei einer Depression, nicht jedoch auf die Symptome der Angst.

Eine klinische Remission war signifikant mit allen durch die Patienten beurteilten Outcome Parametern verbunden. Waren die Patienten weiterhin depressiv, waren auch die durch die Patienten eingeschätzten Studienergebnisse schlechter.


Fazit:
Bei Patienten mit mäßig schwerer bis schwerer RA reduzierte eine klinischen Remission die Symptome einer Depression/Angst und verbesserte die Patientenbeurteilung der Outcome Parametern in der COMET-Studie.

Literatur und Link

Improvements in patient-reported outcomes, symptoms of depression and anxiety, and their association with clinical remission among patients with moderate-to-severe active early rheumatoid arthritis
Joern Kekow, Robert Moots, Rezaul Khandker3, Jeffrey Melin, Bruce Freundlich and Amitabh Singh
Rheumatology (2010) doi: 10.1093/rheumatology/keq327
Abstract

weitere Informationen auf rheuma-online:

COMET-Studie: Enge Assoziation zwischen Remission und Besserung der durch die Patienten berichteten Therapieergebnisse bei früher RA

Rheuma-Forum

Austausch
Tipps & Hilfe
Kontakte
780.000 Beiträge, 30.000 Benutzer
Jetzt teilnehmen!

Neueste Forenbeiträge

Rheuma-Chat

Personen im Chat.
Jetzt mitchatten!

Online-Monitoring

  • Schmerztagebuch
  • OMORA (Rheumatoide Arthritis)
  • SIMORA (Methotrexat)

Rheumatologe gesucht?

Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen. mehr
  • Netzwerk

  • rheuma-online
  • rheuma-online Österreich
  • rheuma-online TV
  • rheuma-online

  • Wir über uns
  • Sponsoren
  • Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Twitter
  • RSS
  • Weitere

  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungs­bedingungen
  • Datenschutz

Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.