rheuma-online
  • Wissen
  • Krankheitsbilder
  • Therapie
  • Medikamente
  • Selbsthilfe
  • Austausch
  • Forum
  • Chat
  • Sie sind hier:  Startseite ›
  • Aktuelles›
  • rheuma-news

Prognostische Marker für die Therapie bei ankylosierender Spondylitis

Alter, BASFI, Enthesitis, Therapie, CRP und HLA-B27 waren in den untersuchten Patientenpopulationen mit dem Krankheitsverlauf der ankylosierenden Spodylitis assoziiert. Die kombinierte Anwendung dieser Parameter erlaubt die adäquate Vorhersage der Ergebnisse einer Therapie mit TNF-Inhibitoren und mit einer konventionellen Therapie bei verschiedenen AS Subpopulationen.

Donnerstag, 14.04.2011 · Morbus Bechterew, TNF-alpha-Blocker
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
Oftmals ein riesiges therapeutisches Problem: Entzündung der Achillessehne und des zugehörigen Schleimbeutels (Achillobursitis) und der Ferse am Ansatz der Achillessehne (Enthesitis). r-o-Foto: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Ziel dieser Arbeit war die Erstellung eines Modells, das die Selektion von geeigneten Patienten für die Therapie mit Inhibitoren des Tumornekrosefaktor(TNF)-alpha ermöglicht. Auf der Basis des aktuellen Krankheitsprofils sollten zukünftige Outcomes für den individuellen Patienten mit ankylosierender Spondylitis vorhergesagt werden können.

Die Patientendaten (n=635) der Studien ASSERT und GO-RAISE wurden analysiert, um Basisprädiktoren für verschiedene Krankheitsstadien und Instrumente für den Krankheitsverlauf zu analysieren.

Nach Durchlauf diverser statistischer Methoden wurde zusätzlich mit Registerpopulationen von AS-Patienten evaluiert, wie die Verteilung dieser Bevölkerungsdaten aus der täglichen klinischen Praxis in dem Vorhersagemodell aussah.

Als Prädiktoren wurden identifiziert: das Alter, der Bath ankylosing spondylitis functional index (BASFI) Score, eine Enthesitis, die Therapie, das C-reactive Protein (CRP) und der HLA-B27 Genotypus.

Die Assoziation der einzelnen Faktoren mit den Instrumenten variierte. Die Kombination dieser Faktoren jedoch erlaubte die adäquate Vorhersage jedes untersuchten Ergebnisparameters.

Das Matrixmodell sagte Ergebnisse ebenso gut voraus wie das Algorithmus-basierte Modell und erlaubte den direkten Vergleich der Effektstärke der Therapieergebnisse mit TNF-Inhibitoren in verschiedenen Subpopulationen. täglichen Praxis.

Fazit:
Alter, BASFI, Enthesitis, Therapie, CRP und HLA-B27 waren in den untersuchten Patientenpopulationen mit dem Krankheitsverlauf der ankylosierenden Spodylitis assoziiert. Die kombinierte Anwendung dieser Parameter erlaubt die adäquate Vorhersage der Ergebnisse einer Therapie mit TNF-Inhibitoren und mit einer konventionellen Therapie bei verschiedenen AS Subpopulationen. Dieses Modell kann für den Arzt bei den Therapieentscheidungen in der täglichen Praxis hilfreich sein.


Literatur und Link

Predicting the outcome of ankylosing spondylitis therapy
Nathan Vastesaeger1, Désirée van der Heijde2, Robert D Inman3, Yanxin Wang1, Atul Deodhar4, Benjamin Hsu5, Mahboob U Rahman6, Ben Dijkmans7,
Piet Geusens8, Bert Vander Cruyssen9, Eduardo Collantes10, Joachim Sieper11, Jürgen Braun12
Ann Rheum Dis doi:10.1136/ard.2010.147744
Abstract

Rheuma-Forum

Austausch
Tipps & Hilfe
Kontakte
780.000 Beiträge, 30.000 Benutzer
Jetzt teilnehmen!

Neueste Forenbeiträge

Rheuma-Chat

Personen im Chat.
Jetzt mitchatten!

Online-Monitoring

  • Schmerztagebuch
  • OMORA (Rheumatoide Arthritis)
  • SIMORA (Methotrexat)

Rheumatologe gesucht?

Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen. mehr
  • Netzwerk

  • rheuma-online
  • rheuma-online Österreich
  • rheuma-online TV
  • rheuma-online

  • Wir über uns
  • Sponsoren
  • Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Twitter
  • RSS
  • Weitere

  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungs­bedingungen
  • Datenschutz

Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.