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Niedrig dosiertes orales Prednison verbessert die klinischen und sonografisch darstellbaren Remissionsraten bei früher Rheumatoider Arthritis: Ergebnisse einer offenen, randomisierten Studie über 12 Monate

In dieser Untersuchung führte die Komedikation mit niedrig dosiertem Prednison im Vergleich zur Monotherapie mit Methotrexat zu vergleichbaren Raten einer niedrigen Krankheitsaktivität. Unter der Kombination erreichten aber mehr Patienten eine klinische Remission und einen Gesamt Power Doppler Score von Null – also eine besser Kontrolle der Krankheitsaktivität.

Donnerstag, 13.12.2012 · Rheumatoide Arthritis, Cortison
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
Cortison © style-photography.de - Fotolia.com

Bei früher Rheumatoider Arthritis (RA) erzielt die Komedikation mit niedrig dosiertem Prednison bessere Resultate als die Monotherapie mit DMARDs. Die sonografische Untersuchung zeigt schnelle und signifikante Effekte von Glucocorticoiden auf die subklinische Synovitis. Zur Zeit waren jedoch keine Daten zur klinischen und sonografischen Untersuchung der Glucocorticoid Komedikation im Vergleich zur DMARD Monotherapie bei früher RA bekannt.

Die Autoren haben daher 220 Patienten mit früher RA (< 1 Jahr seit klinischem Beginn) 12 Monate lang nach einem „step-up“ Protokoll mit dem Ziel „niedrige Krankheitsaktivität“ behandelt, das Methotrexat (MTX) und im aktiven Arm zusätzlich niedrig dosiertes (6,25 mg) orales Prednison beinhaltete.

Die Daten zur klinischen Krankheitsaktivität wurden zu Beginn, nach 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten erhoben. Eine sonografische Untersuchung erfolgte zu Beginn und nach 6 und 12 Monaten. Die Synovitis wurde per B-Scan (Grauwert) und Power Doppler dargestellt und für jedes Gelenk von 0 bis 3 bewertet. Eine klinische Remission (DAS28) und ein Gesamt Power Doppler (PD) Score von Null waren die Endpunkte nach 12 Monaten.

Jede Gruppe umfasste 110 Patienten mit vergleichbaren demografischen, klinischen, Labor- und sonografischen Daten. Nach 12 Monaten war die Rate einer niedrigen Krankheitsaktivität in beiden Gruppen ähnlich. Die Rate klinischer Remissionen (Risikoquotient = 1,61) und ein PD Score von Null (Risikoquotient = 1,31) waren jedoch in der Gruppe der Patienten, die mit der Kombination von MTX und Prednison behandelt worden waren, signifikant besser.

Fazit:
In dieser Untersuchung führte die Komedikation mit niedrig dosiertem Prednison im Vergleich zur Monotherapie mit Methotrexat zu vergleichbaren Raten einer niedrigen Krankheitsaktivität. Unter der Kombination erreichten aber mehr Patienten eine klinische Remission und einen Gesamt Power Doppler Score von Null – also eine besser Kontrolle der Krankheitsaktivität.

Literatur und Link


Low-dose oral prednisone improves clinical and ultrasonographic remission rates in early rheumatoid arthritis: results of a 12-month open-label randomised study
Carlomaurizio Montecucco*, Monica Todoerti, Garifallia Sakellariou, Carlo A Scirè and Roberto Caporali
Arthritis Research & Therapy 2012, 14:R112 doi:10.1186/ar3838
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