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Keine Antikörper gegen Etanercept bei der Therapie der ankylosierenden Spondylitis mit diesem TNF-Inhibitor

Ein Nicht-Ansprechen auf die Therapie mit Tumornekrosefaktor-alpha(TNF)-Blockern kann durch das Auftreten von Antikörpern gegen diese Therapie bedingt sein. In dieser Studie mit Etanercept bei ankylosierender Spondylitis waren die Etanercept-Serumspiegel bei Respondern und Nonrespondern gleich hoch. Antikörper traten keine auf.

Mittwoch, 23.04.2008 · Morbus Bechterew, Etanercept
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
Bildnachweis: Wyeth. Etanercept ist ein löslicher TNF-alpha-Rezeptor und bindet gezielt frei zirkulierendes TNF-alpha. Durch die Bildung des Komplexes aus TNF-alpha und löslichem TNF-alpha-Rezeptor wird TNF-alpha in seiner Aktivität blockiert. TNF-alpha ist in dieser Form nicht mehr in der Lage, an die membrangebundenen TNF-Rezeptoren auf der Zelle anzudocken und die für TNF spezifische Zellreaktion (Zytokinkaskade) in der Zelle auszulösen

Ziel der Studie war, das Verhältnis von klinischem Ansprechen bei ankylosierender Spodylitis (AS) und den Etanercept-Serumspiegeln zu untersuchen. Weiterhin wurde analysiert, ob Antikörper gegen Etanercept auftraten.

Die Patienten wurden zweimal pro Woche mit 25 mg Etanercept gemäß dem internationalen ASAS (Assessment in Ankylosing Spondylitis) Konsensusstatement behandelt.

Zu Beginn der Studie, nach drei und sechs Wochen wurde Blut abgenommen. Das klinische Ansprechen war als 50%ige Verbesserung oder als eine absolute Besserung um zwei Punkte (auf einer 0-10 Punkteskala) des BASDAI Scores (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) definiert.

Die Etanercept-Spiegel wurden mit einem neuen ELISA, der die Bindung von Etanercept an den Tumornekrosefaktor misst, bestimmt. Antikörper gegen Etanercept wurden mit zwei verschiedenen Tests gemessen. Für die Untersuchung der Wechselbeziehung zwischen der Krankheitsaktivität und den Etanercept-Spiegeln wurden klinische Daten erhoben.

In die Studie wurden 53 fortlaufende Patienten einbezogen. Nach drei Monaten erfüllten 40 Patienten (76%) die Ansprech-Kriterien. Nach drei bzw. sechs Monaten lagen die Etanercept-Spiegel bei 2,7 mg / l bzw. 3,0 mg / l.

Die Basisdaten und die Etanercept-Spiegel bei Respondern und Non-Respondern waren vergleichbar. Mit keinem der beiden Assays konnten Antikörper gegen Etanercept nachgewiesen werden.


Fazit:

In dieser Studie mit Etanercept bei ankylosierender Spondylitis waren die Etanercept-Serumspiegel bei Respondernd und Nonrespodern gleich hoch. Antikörper traten keine auf. Etanercept war wesentlich weniger immunogen als andere TNF-Blocker.

 

Literatur und Link 

de Vries MK, van der Horst-Bruinsma IE, Nurmohamed MT, Aarden LA, Stapel SO, Peters MJ, Van Denderen JC, Dijkmans BA, Wolbink GJ.
Immunogenicity does not influence treatment with etanercept in patients with ankylosing spondylitis (AS).
Ann Rheum Dis. 2008 Mar 28; [Epub ahead of print]
Abstract
 

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