rheuma-online
  • Wissen
  • Krankheitsbilder
  • Therapie
  • Medikamente
  • Selbsthilfe
  • Austausch
  • Forum
  • Chat
  • Sie sind hier:  Startseite ›
  • Aktuelles›
  • rheuma-news

Hat das Wetter einen Einfluss auf die Schwankungen im täglichen Schmerzempfinden bei RA-Patienten?

Bei den hier untersuchten Patienten war die Schmerzempfindlichkeit bei einem von sechs Patienten signifikant mit drei oder mehr Wettervariablen assoziiert.

Freitag, 19.02.2010 · Rheumatoide Arthritis
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
© Galyna Andrushko fotolia.com

Diese prospektive Kohortenstudie wurde in Norwegen bei 36 Patienten mit stabiler rheumatoider Arthritis (RA) durchgeführt. Ziel war, zu untersuchen, wie die Gelenkschmerzen mit dem Wetter und verschiedenen Parameter zur Sonneneinstrahlung in Verbindung gebracht werden können.

Dazu haben die Patienten 84 Tage lang täglich ihre Schmerzen auf Analogskalen festgehalten. Diese Daten wurden mit den Wetterdaten abgeglichen.

Bei sechs Patienten (17 %) bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen Schmerzintensität und mindestens drei Wetterparametern. Bei 16 Patienten (44 %) bestand eine Korrelation mit ein bis zwei Wettervariablen. Keine Assoziation wurde bei 14 Patienten (39 %) beobachtet.

Die Patienten reagierten auf unterschiedliche Wettersituationen. Allen gemeinsam war eine negative Assoziation zwischen Schmerzen und der Dosis ultravioletter Strahlen sowie zwischen Schmerzen und dem solaren Radioflussindex (Index für die Sonnenaktivität) und der Zahl der Sonnenflecken. Die Schmerzreaktion trat üblicherweise am gleichen Tag ein, konnte aber bis zu drei Tage verzögert sein.

Fazit:
Die Wetterfühligkeit bei RA-Patienten scheint ein gleichmäßiges und hoch individuelles Phänomen zu sein. Bei den hier untersuchten Patienten war die Schmerzempfindlichkeit bei einem von sechs Patienten signifikant mit drei oder mehr Wettervariablen assoziiert. Bei diesen Patienten kann die Wetterfühligkeit einen deutlichen Einfluss auf die Schmerzintensität haben, über die der Betroffene in der klinischen Praxis oder in klinischen Studien berichtet.

Literatur und Link


Does the weather really matter? A cohort study of influences of weather and solar conditions on daily variations of joint pain in patients with rheumatoid arthritis
Geir Smedslund 1 *, Petter Mowinckel 1, Turid Heiberg 2, Tore Kristian Kvien 3, Kåre Birger Hagen 1
1National Resource Centre for Rehabilitation in Rheumatology, Diakonhjemmet Hospital, Oslo, Norway
2Centre for Education and Skill Training, Ulleval University Hospital, Oslo, Norway
3Diakonhjemmet Hospital, Oslo, Norway
Arthritis Care & Research, Volume 61 Issue 9, Pages 1243 - 1247
Link zum Abstract

Rheuma-Forum

Austausch
Tipps & Hilfe
Kontakte
780.000 Beiträge, 30.000 Benutzer
Jetzt teilnehmen!

Neueste Forenbeiträge

Rheuma-Chat

Personen im Chat.
Jetzt mitchatten!

Online-Monitoring

  • Schmerztagebuch
  • OMORA (Rheumatoide Arthritis)
  • SIMORA (Methotrexat)

Rheumatologe gesucht?

Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen. mehr
  • Netzwerk

  • rheuma-online
  • rheuma-online Österreich
  • rheuma-online TV
  • rheuma-online

  • Wir über uns
  • Sponsoren
  • Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Twitter
  • RSS
  • Weitere

  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungs­bedingungen
  • Datenschutz

Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.