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Die japanischen diagnostischen Kriterien des M. Behcet

Autor
Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

(Behcet Syndrom Research Commitee of Japan 1972)

Hauptkriterien:

     

  1. Wiederkehrende apthöse Ulcerationen im Mund
  2. Hautläsionen
    a. Erythema-nodosum-artige Eruptionen
    b. Subkutane Thrombophlebitis
    c. Hyperirritabilität der Haut
  3. Augenläsionen
    a.. Wiederkehrende Hypopyon-Iritis oder Iridocyclitis
    b. Chorioretinitis
  4. Genitale Ulcerationen

Nebenkriterien:

5. Arthritis oder Arthralgien
6. Gastrointestinale Läsionen (appendizitis-artige Schmerzen, Teerstuhl etc.)
7. Epididymitis
8. Vaskuläre Läsionen (Verschlüsse von Blutgefäßen, Aneurymata)
9. ZNS-Beteiligung

a. Hirnstammsymptomatik
b. Meningo-encephalomyelitische Symptome
c. Verwirrtheit

Komplettes Behcet-Syndrom: Alle 4 Hauptkriterien im Krankheitsverlauf erfüllt

Inkompletter Typ: 3 der 4 Hauptkriterien im Krankheitsverlauf erfüllt

oder

Wiederkehrende Hypopyon-Iritis oder typische Chorioretinitis und ein Hauptkriterium im Krankheitsverlauf

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Quellen/Redaktion

Erstellungsdatum:
06.02.2005
Letzte Änderung:
04.05.2012
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