[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 08, 1999 um 07:18:43:

Als Anwort zu: MB mit chronischer IRITIS eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 27, 1999 um 19:39:38:

: Hallo,
: ich bin der Thorsten, bin Bj. 70 und habe seit 17 Jahren MB mit begleitender Regenbogenhautentzündung beidseitig.
: Seit 10 Jahren jedes Jahr auf beiden Augen.
: Behandlung:
: Inflanefran
: Ultracortinol
: Boro - Scopol
: und
: Cortison

: Hat jemand gleiche Erfahrungen, wurde vielleicht die Behandlung erfolgreich ( ohne Cortison ) umgestellt ?

: Hoffe auf Reaktionen

: Thorsten

Hey Thorsten,

na klasse, willkommen im Club, hm?!

Ich hatte vor 3 Jahren eine megaheftige Iritis und hätte dabei fast mein re. Auge verloren. Der erste Augenarzt hielt es für eine "einfache" Augenentzündung, aber als ich dann fast nur noch Nebel sah, fuhr ich zum Notdienst und das war zum Glück ein jüngerer Arzt, der mich in die Essener Uni-Klinik (Augenfachklinik) schickte, wo ich dann 2 Wochen verbrachte, bis sie mir sagen konnten, daß es an diesem Bechterev lag! Seitdem muß ich mich zu (fast) jedem Lichtwechsel (Frühjahr und Herbst/Winter) auf eine neue Entzündung einstellen. Aber wem sag` ich das, Du hast es ja schon viel länger!

Ich kenne die ersten drei Medikamente, die bekomme ich auch jedes Mal.

In letzter Zeit habe ich bei verschiedenen Sportübungen (gehe viel schwimmen, mache auch ein bißchen Hantel- und Bauchtraining zu Hause) bemerkt, daß so eine Iritis wesentlich schneller auftritt, wenn ich den unteren Rücken zu stark belaste. Seitdem läuft das Training etwas anders ab, aber hauptsache es geht und diese blöde Entzündung kommt nicht mehr. Hindert ja schließlich schwer bei der Arbeit.
Ich gehöre wohl zu den ganz privilegierten Menschen, die es schaffen so eine Iritis beidseitig zu bekommen. Die letzten beiden Male trat das bei mir auf, da wird einem ja ganz anders, wenn man nix mehr sieht!

Naja, vielleicht haste schon gemerkt, daß ich da noch relativ locker und einigermaßen humorvoll mit lebe. Bin jetzt 33 und weiß absolut nicht, wie das mit dieser Krankheit weiterlaufen wird. Ich mache eben auch deshalb sehr viel Sport, weil ich beweglich bleiben möchte! Habe da schon echte Horrorgeschichten gehört.

Weißt Du zufällig, wo ich weitere Infos bekommen kann? Im Net oder Bücher?
Würde mich echt über eine Antwort freuen.
Thanx im Voraus...,

Chris


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]