[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 28, 1999 um 14:56:30:

Als Anwort zu: Erfahrungen und Krankheitsverlauf bei CP mit MTX?? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 27, 1999 um 22:30:51:

: Wurde erst voriges Monat mit CP diagnostiziert, nachdem ich seit ca. 1 Jahr undefinierbare Gelenkschmerzen hatte. Nun werde ich ab heute MTX als Basistherapie einnehmen. Ich bin erst 36 Jahre und möchte das beste aus dieser Erkrankung machen, da ich auch noch drei kleine Kinder habe die meine Stärke noch sehr brauchen. Mich würde interessieren, wer welche Erfahrungen mit diesem Basismittel gemacht hat und welche Alternativmittel geholfen haben, aus dieser Situation das Beste zu machen. Gibt es irgendwelche besondere Ernährungshilfen oder sonstige Hilfen?
: Gibt es jemanden, der über längeren Zeitraum schmerzfrei wurde ohne Mittel? Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit? Ich denke mir halt positives Denken ist ein guter Weg aus der Krankheit?
: Bin für jeden guten Rat dankbar - ich werde das Beste daraus machen.
: Danke
: Eveline

Hallo Eveline,

mein Name ist Mirjam bin 25 Jahre und ich habe schon 6 Jahr CP. Aber bei mir hat eigentlich alles vor 7 Jahren angefangen. Ich hatte zuerst schmerzen in den Fersen, dann in den Händen und am Schluß noch an den Füßen und Kniegelenke bis ich gar nicht mehr laufen konnte. Mußte sogar mit den Rollstuhl fahren. Aber nachdem man bei mir CP diagnostiziert ging es mit mir bergauf. Am Anfang bekam ich Goldspritzen( die aber wieder abgesetzt wurden sind, weil ich allergisch drauf reagiert habe), Diclofenac-Natrium(3x2 Tabletten am Tag) und Cortison(angefangen mit 30 mg am Tag). Nachdem ich die ganzen Tabletten am ersten Tag eingenommen habe wurde ich schmerzfrei und das Rheuma kamm zum stillstand. Jetzt nehme ich schon seit anfang 1996 keine Tabletten mehr und mein Rheuma ist immer noch im Stillstand. Bis jetzt hatte ich keine Schmerzen mehr und kann mich genau so bewegen wie jeder andere auch.Bloß muß ich dabei sageb das ich meine Ernährung umgestellt habe und jede Woche Gymnastik mache. Ich esse viel Gemüse und Obst. Fleisch esse ich 2 oder 3 aml die Woche. Und Fisch esse ich öfters.
Seit 6 Monate ist mein rechtes Knie stark entzündet so das ich es kaum bewegen kann aber die Ärzte meinen es käme nicht vom Rheuma, da ich keine Entzündung im Blut habe.. Für weitere Untersuchen muß ich aber ins Krankenhaus.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen oder auch Mut machen.

Mirjam


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]