[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 23, 1999 um 19:44:39:

Als Anwort zu: Morbus Bechterew eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 27, 1999 um 21:39:59:

Hallo Birgit,

bin auch ein Bechti, allerdings im dritten bis vierten Stadium. Zu Halims Antwort möchte ich nur anmerken, daß die ständige Einnahme verschiedener Diclophenac-Präparate bei mir sehr negative Nebenwirkungen (Blut im Stuhl, Depressionen u.ä.) hatte.
Am besten habe ich noch das Voltaren vertragen. Seit gut einem Jahr nehme ich jedoch das Gumbaral, ein Medikament mit einem körpereigenen Wirkstoff, das keinerlei Nebenwirkungen hat und nur entzündungshemmend wirkt. Da es sehr teuer ist, verschreiben die Ärzte es nur ungern. Zudem hat es keine Indikation für Bechterew. Mir hat es allerdings sehr geholfen.
Zusätzlich gegen die Schmerzen in der Rückenmuskulatur empfehle ich dir Akkupunktur. Wirkt unmittelbar und hat keine Nebenwirkungen. Bei stärkeren Schmerzen reichen mir mittlerweile ganz banale Aspirin-Tabletten.

Kannst ja mal gucken, was dir hilft.

Bis dann

Raimund


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]