[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 13, 1999 um 23:16:33:

Als Anwort zu: Re: Re: Frühkindliche Oglioarthritis Typ 1 eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 07, 1999 um 20:29:57:

Liebe Kerstin,

unsere Tochter - genauso alt wie Deine Tochter - ist ebenfalls an juveniler chronischer Arthritis erkrankt.

Es gibt - neben der schon genannten Klinik in Sendenhorst - eine sehr namhafte Kinderrheumaklinik in Garmisch-Partenkirchen. Es ist die "älteste" Kinderrheumaklinik in Deutschland, die Patienten kommen oft von weit her. Siehe http://www.home.t-online.de/home/kinder-rheumaklinik/.

An der Heidelberger Uniklinik gibt es eine Kinderrheumastation, die von einem Dr.Michel betreut wird. Dr. Michel hat jahrelange Erfahrungen an der Kinderrheumaklinik in Garmisch-Partenkirchen gemacht und geht ähnlich vor.

Eine Kinderrheumastation gibt es außerdem in Bad Bramstedt an der Nordsee. Diese unterscheiden#t sich angeblich deutlich in ihrer Behandlungsweise von Garmisch-Partenkirchen, und ich habe nicht wenige aus Schleswig-Holstein kennengelernt, die extra und immer wieder nach Garmisch-Partenkirchen fahren.

Übrigens gibt es bei der Rheuma-Liga (www.rheuma-liga.de) auch Elternkreise, die Veranstaltungen für Eltern machen und nach meiner Erfahrung auch telefonisch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die wissen auch immer am besten, wo in der "Nähe" ein Arzt mit Erfahrungen in der Kinderrheumatologie ist.

Alles Gute,

Joke

: : : Unsere 3 3/4 Jahre alte Tochter leidet an
: : : juvenile chronische Arthritis.
: : : Ich suche Kontakt zu gleichen Leidensgenossen.

: : : Wer kann mir einen Rheuma Kur-Ort nennen, speziell
: : : für ein Kind?

: : : Grüße

: : : Kerstin u. Familie

: : Liebe Kerstin und Familie!

: : Ich kenne eine Klinik in der Nähe von Münster mit einer Fachabteilung für Kinderrheumatologie. Dort kommen Kinder im akuten Schub zur Behandlung, aber auch jede Menge Kinder zu einer Art Kur, d.h. zur intesiven Therapie, wie z.B. Krankengymnastik, Ergotherapie, Kältebehandlung usw. Hier ist, falls es Euch interssiert, die Adresse:
: : St. Josef-Stift
: : Westtor 7
: : 48324 Sendenhorst
: : Tel: 02526-300

: Hallo Caro,

: vielen Dank für Deine e-mail bzw. Tip.

: Ich werde in diesem Stift mal gleich für
: uns nachhören.

: Grüße

: Kerstin u. Familie





Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]