[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 11, 2001 um 21:23:55:

Als Anwort zu: CP im Zusammenhang mit der Psyche eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 10, 2001 um 11:41:40:

Hallo Maria,

ich hoffe, dass das Nachfolgende nicht alzu hart klingt (so ist es nämlich nicht gemeint), aber Du hast eine Diskussion angeregt zu der ich auch gerne meine Meinung kundtun würde.

Ich glaube nicht dass man den Ausbruch unserer Krankheit auf die Psyche, Kindheitsverlauf, Charakterzüge etc. zurückführen kann. Ich denke, dass Millionen von Menschen labil sind, mehr oder weniger schlimme Kindheitserlebnisse hatten und trotz allem kerngesund sind.
Wäre wirklich die Psyche die einfache Lösung unserer Krankheit, so wäre es das einfachste, an diesen Problemen zu arbeiten, diese zu lösen oder sich nur bewusst zu werden und schon wären wir gesund. Nein, das glaube ich nicht.

Ich denke jeder der Rheuma hat lebt um einiges bewusster, macht sich um vieles mehr Gedanken, nicht nur im negativen Sinne gedacht, sondern auch im positiven.
Wieso ich und nicht andere, wieso ist die Krankheit gerade bei mir ausgebrochen, was habe ich nur falsch gemacht? Die Lösung besser gesagt die Ursache bei sich selbst zu suchen ist meiner Meinung nach das Schlimmste überhaupt und führt erst recht zu einer Depression.

Auch die Aussage, Rheuma ist auf schlechte Ernährung zurückzuführen, kann ich mir nicht vorstellen. Hier gibt es genauso viele Menschen, die sich vorwiegend von fast food ernähren und trotzdem kerngesund sind.

Wären diese zwei Faktoren für unser Rheuma verantwortlich, so gebe es im Verhältnis zur Bevölkerung mehr Rheumis als es jetzt der Fall ist.

Gruss Marzena


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]