[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 30, 2001 um 17:58:12:

Als Anwort zu: Re: Rheuma und Diagnose eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 30, 2001 um 10:10:41:

Lieber Werner,

leider geht der Versand an Deine email Adresse nicht, deshalb antworte ich über das Forum
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort im Forum Rheuma-online.

Ich fühle mich eigentlich in einer dummen Situation, weil nur
ich das Gefühl habe, eine rheumatische Erkrankung zu haben,
sowohl der Orthopäde als mein Hausarzt nicht.
(Orthopäde sagt : Wirbelblockade, event. mit Bandscheibenvorfall)
Aber die Schmerzen sind inzwischen nicht nur im Kreuz sondern
"wandern" ein wenig überall hin.

ob und welches Rheuma Du eventuell hast, kann Dir nur ein
Rheumatologe sagen. Hierfür sind meist umfangreiche
Untersuchungen notwendig.

kann man einen Rheumatologen ohne Überweisung besuchen ?

Auf dem Röntgenbild oder der Kernspint sieht man den Zustand
meist erst, wenn es sowieso zu spät ist.

Gut zu wissen, mein Orthopäde behauptet frech, es sei kein
Rheuma nur auf der Grundlage eines Röntgens.

Am Besten geht man direkt in eine Rheumaklinik, eventuell erst
einmal zu einer ambulanten Untersuchung.
Ich muss mal eine suchen (wohne 60 km östlich von Stuttgart)

Hast Du es denn mit den klassischen Methoden versucht,
herauszufinden, worauf Du ansprichst ?
Ist es eventuell nach einer Wärmebehandlung besser, z.B. nach
Fango oder wird es eher schlechter ?

besser

Hast Du zu starke Muskelverspannungen, die Dir die Wirbelsäule
zusammenziehen ? ja
Wird es im Liegen besser? ja, meistens, mit hochgelagerten
Beinen, aber nachts ist es wiederum besser, wenn ich herumlaufe
(ich kann zwischen 3 und 5 meist nicht schlafen).

Oder tun Dir die Bandscheiben weh ?
eigentlich nicht direkt, sondern die Muskeln im Rücken.

Verträgst Du vielleicht besser Kälte ?
ne, gar nicht ! verschlimmert ganz arg.

Hilft vielleicht schon eine Rheumasalbe oder ein ABC Pflaster ?
nein, leider nicht ! (höchtens etwas Aconitumnervenöl, alles ist
entzündet, sondern die Mandeln im Hals)

Von einer strengen -?- Rheuma Diät halte ich nur bedingt etwas, da
es nicht nachgewiesen ist, was wirklich schadet, es sei denn man
hat Gicht.

das mag sein, bei mir hatte ich aber das Gefühl, das zumindest
Milchprodukten mir in dem Fall schaden. Also lasse ich sie
vorübergehend erstmal weg. (ansonsten bin ich sowieso
Vegetarierin).

Teufelskralle hilft oft in leichten Fällen, man darf aber auch nicht zu
viel davon erwarten.
Was ist mit Sonne oder Sonnenbank. Nach diesem besch. Winter
hat da wohl jeder Probleme.

das müsste ich mal ausprobieren. Hilft auch die Einnahme von
Vitamin D ?


Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mir ruhig. Ich habe
chronische Polyarthritis und habe eben täglich damit zu kämpfen.

Hat sich diese auch bei Dir mit Rückenschmerzen bemerkbar
gemacht ?

Dir auch alles Gute und vielen Dank,


Pascale (email pad@fto.de)

: Hallo Pascale,
: ob und welches Rheuma Du eventuell hast, kann Dir nur ein Rheumatologe sagen. Hierfür sind meist umfangreiche Untersuchungen notwendig.
: Auf dem Röntgenbild oder der Kernspint sieht man den Zustand meist erst, wenn es sowieso zu spät ist.
: Am Besten geht man direkt in eine Rheumaklinik, eventuell erst einmal zu einer ambulanten Untersuchung.
: Hast Du es denn mit den klassischen Methoden versucht, herauszufinden, worauf Du ansprichst ?
: Ist es eventuell nach einer Wärmebehandlung besser, z.B. nach Fango oder wird es eher schlechter ?
: Hast Du zu starke Muskelverspannungen, die Dir die Wirbelsäule zusammenziehen ? Wird es im Liegen besser? Oder tun Dir die Bandscheiben weh ?
: Verträgst Du vielleicht besser Kälte ? Hilft vielleicht schon eine Rheumasalbe oder ein ABC Pflaster ?
: Von einer strengen -?- Rheuma Diät halte ich nur bedingt etwas, da es nicht nachgewiesen ist, was wirklich schadet, es sei denn man hat Gicht.
: Teufelskralle hilft oft in leichten Fällen, man darf aber auch nicht zu viel davon erwarten.
: Was ist mit Sonne oder Sonnenbank. Nach diesem besch. Winter hat da wohl jeder Probleme.
: Gegebenenfalls wäre es auch sinnvoll, mal einige Zeit Schmerzmedikamente einzunehmen.

: Normalerweise kann da nur ein guter Rheumatologe helfen.

: Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mir ruhig. Ich habe chronische Polyarthritis und habe eben täglich damit zu kämpfen.

: Alles Gute und Gruss

: Werner





Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]