[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 30, 2001 um 10:10:41:

Als Anwort zu: Rheuma und Diagnose eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 29, 2001 um 23:08:31:

Hallo Pascale,
ob und welches Rheuma Du eventuell hast, kann Dir nur ein Rheumatologe sagen. Hierfür sind meist umfangreiche Untersuchungen notwendig.
Auf dem Röntgenbild oder der Kernspint sieht man den Zustand meist erst, wenn es sowieso zu spät ist.
Am Besten geht man direkt in eine Rheumaklinik, eventuell erst einmal zu einer ambulanten Untersuchung.
Hast Du es denn mit den klassischen Methoden versucht, herauszufinden, worauf Du ansprichst ?
Ist es eventuell nach einer Wärmebehandlung besser, z.B. nach Fango oder wird es eher schlechter ?
Hast Du zu starke Muskelverspannungen, die Dir die Wirbelsäule zusammenziehen ? Wird es im Liegen besser? Oder tun Dir die Bandscheiben weh ?
Verträgst Du vielleicht besser Kälte ? Hilft vielleicht schon eine Rheumasalbe oder ein ABC Pflaster ?
Von einer strengen -?- Rheuma Diät halte ich nur bedingt etwas, da es nicht nachgewiesen ist, was wirklich schadet, es sei denn man hat Gicht.
Teufelskralle hilft oft in leichten Fällen, man darf aber auch nicht zu viel davon erwarten.
Was ist mit Sonne oder Sonnenbank. Nach diesem besch. Winter hat da wohl jeder Probleme.
Gegebenenfalls wäre es auch sinnvoll, mal einige Zeit Schmerzmedikamente einzunehmen.

Normalerweise kann da nur ein guter Rheumatologe helfen.

Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mir ruhig. Ich habe chronische Polyarthritis und habe eben täglich damit zu kämpfen.

Alles Gute und Gruss

Werner


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]