[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 25, 2001 um 12:29:24:

Als Anwort zu: Muskelkrämpfe bei Kollagenose eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 15, 2001 um 08:43:21:

Hallo Andrea,
mir ging es mit den Muskelzuckungen genauso. Ich habe chronische Polyarthritis.
Fast jeden Abend bekam ich kurz nach dem zu Bett gehen Zuckungen in den Beinen.
Das hielt manchmal eine ganze Stunde an, bis man dann tatsächlich übermüdet war. Ich bin dann aufgestanden, habe ca 200 mg Magnesium genommen.
Manchmal hat es geholfen, manchmal nicht. Dann habe ich es mit Baldrian Tabletten versucht. Ab und zu konnte ich dann besser einschlafen.
Ich habe mich dann etwas mehr damit befaßt und einiges herausgefunden.
Es gibt ein Krankheitsbid dafür - Restless legs Syndrom - (RLS)und wird mit L-Dopa behandelt. Das muß es bei uns aber nicht sein.
Vielmehr wird unser Körper durch die Medikamenteneinnahme ziemlich ausgelaucht. Ich habe z.B. chronischen Eisenmangel. Genau dies kann zu den beschriebenen Beschwerden führen.
Ich würde daher die Eisenwerte im Blut einmal untersuchen lassen.
In diesem Zusammenhang habe ich auch im Kaufhaus Mineralstoffe gesucht, um den Mangel daran auszugleichen. Dabei bin ich auf Bullrich Vital Tabletten gestoßen, in denen die wichtigsten Mineralien enthalten sind.
Dabei bin ich auch auf das Problem des Säure - Basen Haushaltes des Körpers gestoßen. Bei den Tabletten sind pH-Teststreifen dabei, womit man den Urin messen kann. Natürlich war bei mir alles sauer, was sich auch tagsüber kaum veränderte.
Ich habe nun nach einiger Zeit meinen Säure - Basen Haushalt wieder so, dass der Urin mittags neutral ist.
Seitdem habe ich keine zuckenden Beine mehr gehabt. Vielleicht Zufall, aber ich glaube es hat etwas damit zu tun.
Im Internet gibt es einiges darüber zu lesen. Meine Erfahrungen werde ich dann später auf einer eigenen Internetseite, die zur Zeit noch im Aufbau ist, aufschreiben.
Sie wird heißen www.rheuma-seite.de
Vielleicht konnte ich Dir und den anderen etwas helfen. Überprüfe, ob Du Eisenmangel hast und kannst ja beim Arzt den pH-Wert des Morgenurins gleich messen lassen. Ich bin nämlich fest davon überzeugt, daß gerade für Rheumatiker dieser Säure - Basen Haushalt von besonderer Bedeutung ist.
Ich würde mich auch über Zuschriften freuen.

Alles Gute und Gruss

Werner


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]