[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 21, 2001 um 22:46:40:

Als Anwort zu: Entzugserscheinungen nach Absetzen von MTX? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 20, 2001 um 21:47:20:

Hallo Gabi,
ich habe chronische Polyarthritis und im Januar MTX 20 mg abgesetzt, kann aber nicht sagen, daß ich davon Entzugserscheinungen bekommen habe.
Ich mußte allerdings feststellen, daß das neue Medikament Arava bis jetzt noch nicht die Wirkung von MTX hat.Ich wüsste allerdings auch nicht,
welche Entzugserscheinung MTX hervorrufen sollte. Im Gegenteil, MTX setzt das Immunsystem herunter, damit es die körpereigenen Zellen nicht so stark angreift.
Setzt man MTX ab, muß sich der Allgemeinzustand verbessern, wobei die Schmerzen langsam stärker werden.
Bei Psoriasis Arthritis handelt es sich eigentlich ja um 2 Krankheiten, die Schuppenflechte und die Arthritis. Das Verhältnis zu den beiden Krankheiten
kann sehr unterschiedlich sein - z.B. 1/4 Schuppenflechte und 3/4 Arthritis oder umgekehrt oder im gleichen Verhältnis. Das kann aber nur ein Rheumatologe,
ggf. in Zusammenarbeit mit dem Dermatologen feststellen. Daraufhin wird das Verhältnis der Krankheiten zueinander festgelegt und die Medikamente bestimmt.
Vielleicht hast Du mehr Schuppenflechte als Arthritis, da Du anscheinend bis jetzt durch das Absetzen von MTX keine größeren Gelenkbeschwerden hast.
Eventuell fehlen Dir auch die Aufbaustoffe, Mineralien, Vitamine usw., die durch die Krankheit und die Medikamente verbraucht werden. Meistens ist dabei auch noch eine Osteoporose im Spiel.
Sprech doch einmal mit einem Rheumatologen oder gehe in eine Rheumaklinik.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Alles Gute und Gruß

Werner


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]