[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 15, 2001 um 17:04:48:

Als Anwort zu: Re: Antibiobika und MTX eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 14, 2001 um 20:17:06:

Hallo zusammen,

dies trifft nicht bei allen Antibiotika zu. Nur bei Antibiotikum Trimethoprim/Sulfamethoxacol (in Bactrim oder Eusaprim) kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen!!!
Man spricht da von einer sogenannten Arzneimittelinteraktion. Wird MTX mit einem dieser Antibiotika eingenommen (ohne geeignete Vorsichtsmaßnahmen) kann es in kürzester Zeit z.B. zu lebensgefährlichen Blutbildveränderungen kommen. Darauf wird aber selbst in der Packungsbeilage hingewiesen.
Wichtig ist, daß die behandelnden Ärzte über die Behandlung mit MTX Bescheid wissen. Würde mein Arzt so reagieren wie Gudrun beschrieben hat, würde ich den Arzt wechseln. Besser aber sollte dieser lieber sein Fachgebiet wechseln!!!

Gruß
Heiko


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]