[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 26, 2001 um 22:38:39:

Als Anwort zu: Entkalkung im Handgelenk eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 25, 2001 um 23:36:30:

Hallo Gudrun,
Du wurdest bisher auch schon reichlich gebeutelt. Lass Dich doch einmal kompetent in einer Rheumaklinik stationär behandeln.
Ich habe auch jahrelang selbst so rumgedoktort wie Du. Ich habe auch chronische Polyarthritis.
Bei mir wurde vor Jahren neben der cP auch eine Knochenentkalkung (Osteoporose) festgestellt. In dieser Zeit hatte ich auch die schlimmsten Schmerzen meines Lebens.
Du solltest eine Knochendichtemessung des Skelettes durchführen lassen (macht auch die Rheumaklinik).
Weiterhin musst Du regelmäßig Kalzium und Vitamin D einnehmen. Mir hat man Sandocal D verschrieben. Damit das Vitamin D wirken kann, ist Sonnenlicht erforderlich. Ich gehe dazu im Winter 1 x in der Woche für 5 Minuten auf die Sonnenbank.
Da Du auch vom Kortison Knochenentkalkung bekommst, musst Du auf jeden Fall Kalzium ( 1000 mg) und Vitamin D nehmen.
Noch ein Tipp zu MTX : 1 Tag nach der Einnahme sollte ich 5 mg Folsäure einnehmen.
Das Kortison sollte man morgens zwischen 6 und 7 Uhr einnehmen, da es dann die geringsten Nebenwirkungen hat, da in dieser Zeit die Nebenniere selbst Kortison produziert.
MTX immer mit reichlich Wasser 0,2 - 0,3 Liter und eine Scheibe Brot einnehmen. Spritzen sind verträglicher wie Tabletten, sollten aber möglichst spät abends gegeben werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss Werner


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]