[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 18, 2001 um 13:32:53:

Als Anwort zu: EU-Rente und Schwerbehindertenausweis bei Bechterew und Fibromyalgie eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 18, 2001 um 13:05:22:

: Wer hat bei obigen Erkrankungen Rente bekommen? Wieviel GdB habt Ihr erreicht? Ich habe beides letztes Jahr beantragt, da ich laut meiner Ärzte momentan nicht arbeitsfähig bin und mein Krankengeld nun bald ausläuft. Da ich weder VIOXX noch andere Medikamente vertrage, ist es auch schwierig, mich einigermaßen schmerzfrei zu halten, so daß ich kaum meinen Haushalt geregelt bekomme.Wie stehen die Chancen, daß ich die Rente durchbekomme? ( ich bin 33 Jahre alt)
: Über Antwort würde ich mich freuen, Gruß, Dina

Hallo Diana...

Die EU-Rente ist ein Einkommensersatz die gezahlt werden muss, wenn Du aus Krankheitsgründen, nachgewiesener Weise, nicht mehr für Dein Einkommen sorgen kannst. Hört sich schön an, aber die Rente bekommt man nicht so leicht wie man glaubt!
Ich habe 2 x die EU-rente beantragt, die wurde auch zwei mal zurückgewiesen. Nun bin ich seit über zwei Jahren vor dem Sozialgericht am klagen, 2 Gutachten wurden vom Gericht in Auftrag gegeben, meine Krankheiten wurden mir bestätigt und auch die schwere des Krankheitsverlaufs, ich darf sozusagen garnichts mehr arbeitsmäßig tun, aber trotzdem darf ich laut Gutchter noch vollzeitschichtig arbeiten. Nun hat meine Rechtschutzversicherung mir ein Gutachten bezahlt nach § 109 SGG, mal abwarten was es bringt. Ich habe die Hilfe der Rechtsabteilung des VDK in Anspruch genommen, kann ich nur jedem empfehlen. Es kostet nur eine Bearbeitungsgebühr und einen Mitgliedsbeitrag von 6,00 DM im Monat.
Der VDK klagt durch alle Instanzen und die Anwälte sind Fachanwälte.
Auch kommt es auf die Schwere Deiner Erkrankung an, ob es Rente gibt oder nicht!
Ab Januar diesen Jahres haben wir ein neues rentengesetz, was uns Behinderten stark benachteiligt, schau nach auf der Hompage der BFA/LFA, dort kannst Du Dich informieren über das Rentenrecht.
Eines kann ich genau sagen, wegen Fibromyalgie allein, bekommst Du keine Rente, dass steht fest.
Ich leide unter cp, Sakroiliitis, seronegative Spondarthritis, Herbedenarthrose beide Hände, Allergien, Astma Bronchiale, Fibromyalgie, usw. .

Also viel Glück fürs Gelingen

mfg

Heidemarie


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]