[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 18, 2001 um 10:30:39:

Hallo allerseits,

ich bin 33 Jahre, weiblich, ernähre mich vernünftig (also kein Übermaß an Fleisch oder Alkohol) und treibe etwas Sport (radfahren).
Wegen seit bestimmt 10 Jahren immer wiederkehrenden Gelenkschmerzen zunächst nur in der Knien, inzwischen auch
Hüften, Knöchel, Ellenbogen, Schultern, Hände, Finger und Rücken renne ich immer wieder von Arzt zu Arzt.
Immer wieder wurden Rheuma-Faktoren bestimmt, jedoch immer mit negativem Ergebnis.

Bei der letzten Blutuntersuchung vor fünf Wochen wurde ein erhöhter Harnsäure-Wert von 6,4 mg festgestellt.
Da mein Vater bereits seit 35 Jahren an Gicht erkrankt ist und mein Kosum Purin-haltiger Lebensmittel die zulässige Grenzen
nicht überschritten hat, habe ich vom Hausarzt Allopurinol verschrieben bekommen.

Ich habe allerdings keinerlei typischen Gichtsymptome und seit der Behandlung ist auch kein Besserung
meiner rheumatischen Beschwerden eingetreten. Das einzige, was kurzfristige Linderung bringt, sind die wöchentlichen Saunagänge.

Bin ich zu ungeduldig? Stimmt die Diagnose nicht? Können rheumatischen denn überhaupt
durch die Harnsäure verursacht werden?

Ich bin ziemlich verunsichert und sehne mich danach endlich mal wieder einen schmerzfreien Tag
zu haben.


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]