[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 06, 2001 um 12:43:54:

Als Anwort zu: Tai Chi bei rheumatischer Erkrankung? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 05, 2001 um 11:36:02:

: Hallo an alle,
: gestern habe ich zum ersten Mal an einem Tai Chi Kurs teilgenommen.
: Dadurch, daß ein Großteil meiner Gelenke von einer cP betroffen sind, war ich natürlich völlig ausgelaugt. Das ist auch nicht das große Problem.
: Ich habe aber bereits nach 20 min nur an mein operiertes Knie und an das geschwollene Sprunggelenk denken müssen. Der Tai Chi Lehrer meint, daß ich anfangs natürlich erst mit einer Verschlimmerung rechnen muß, da ich in der letzten Zeit wenig "Sport" gemacht habe. Doch in einigen Wochen würde sich der Körper darauf einstellen und ich könnte so langsam meine Muskulatur aufbauen.
: Habt Ihr schon mal Tai Chi gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen? Kann ich Tai Chi bedenkenlos (in meinem Rahmen) lernen oder ist die Belastung (ca. 1,5 Std. Stehen) zu groß und die Entzündungen im Knie und Sprunggelenk werden dadurch gereizt?
: Herzlichen Dank für Eure Antworten
: Sabine

Hallo Sabine
Ich habe Tai Chi auch selber ausprobiert. Bei mir ging dies jedoch nicht gut.
Ich bekam einen "Schub" und habe dann auf anratung meines Arztes damit aufgehört.
Im Moment mache ich Aqua Fit. In einer Klinik für Rheuma. Die Gruppe wurde extra für cp Patienten gegründet und ist somit speziell auf unsere Krankheit ausgerichtet.
Im Wasser sind die Bewegungen alle viel leichter und schonender. Da das Aqua Fit in der Rheumaklinik ist, ist auch das Wasser nicht zu kalt und nicht zu heiss.
Ich denke das wenn Du ein wenig auf Deinen Körper
"hörst" Du selber sehr schnell merkst was Dir gut tut und was nicht.
Ich wünsche Dir alles gute.
Claudia


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]