[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 06, 2000 um 09:27:46:

Als Anwort zu: Methotrexat und Kinderwunsch... eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 05, 2000 um 12:17:52:

: Hall Tanno,

ich habe auch mal MTX genommen und mein Arzt hat mir auch geraten ein halbes Jahr vorher damit aufzuhören bevor ich Kinder haben möchte. Bei Arava ist das sogar 1 Jahr vorher und das weil es sehr lange im Körper bleibt. Soltes du nähmlich schwanger werden könnte es sein das es behindert auf die Welt kommt. Männer müssen übrigens genauso lange warten wenn sie MTX einnehmen. Ich nehme das MTX nicht mehr weil ich eine Leberentzündung davon bekommen habe und darf im Moment ´gar keine Medikamente mehr einnehmen. Und solche sachen können auch dem ungeborenen Kind schaden. Wenn du ein Kinderwunsch hast verschreibt dir der Arzt meistens Azulfidine oder Diclofenac. Das sind Schmerzmittel die den schmerz bekämpfen aber nicht die Entzündung. Und darum nimmt man sie während der Zeit wo du dir ein Kind wirst. Nach der Schwangerschaft soll das Rheuma doppelt so schlimm sein wie vorher habe ich gehört. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Mirjam
: Hallo allerseits

: Ich (30 m.) bin seit 4 Monaten in einer Methotrexat Behandlung (15mg/Wo.). Ich wurde von meinem Arzt darauf hingewiesen, dass bei Kinderwunsch eine Pause der Behandlung mit MTX einzulegen ist. Er nannte mir damals einen Zeitraum von 1-3 Monaten.
: Ich habe diese Woche im WWW gelesen, dass man ca. 6 – 8 Monaten aussetzen soll.
: Habt Ihr auch solche Aussagen gehört?
: Weis jemand wieso diese Pause genau notwendig ist?
: War jemand von Euch auch schon mal in einer solchen Situation?

: Besten Dank für Eure Erfahrungen...
: Grüsse
: Tano




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]