[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 29, 2000 um 00:08:53:

Als Anwort zu: Re: Re: Fleisch Nein !!! - Milch Ja ???; was meint ihr ??? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 28, 2000 um 21:08:56:

: Mein Arzt hat mit konkrete Ratschläge erteilt und mich ausdrücklich noch zu einer Rheumatologin
: empfohlen, damit ich in seine Therapie vertrauen fasse. Diese beschränkt sich derzeti auf Vitamin D und er hat auch nichts dagegen, dass ich außerdem Teufelskralle nehme und Fischöl-Kapseln.
: Seine Ratschläge zum Essen hat die Rheumatologin
: zum Teil belächelt. Beide empfehlen mir, gesund zu leben und zu essen, was mir guttut.

: Die Ratschläge waren:
: Keine Zitrusfrüchte, kein industrieller Zucker, keine Produkte mit weißem Mehl, kein Kunstpamp (Sprühsahne usw.)wenig Fleisch, höchsten zwei Tassen Kaffee oder Tee am Tag, wenig Alkohol, viel Fisch, Pampelmusen oder Papayas, zweimal wöchentlich Darmreinigung. Er rät ferner, in die einschlägigen Ernährungsempfehlungen zu gucken und ich denke er wollte damit zugestehen, dass es eben kein Patentrezept gibt, wenn es überhaupt einen Zusammenhang gibt.

: Mein Zustand stagniert seit etlichen Wochen. Es hat allerdings erst im Mai angefangen, erreichte im Juli einen Höhepunkt, aber ich krieg es nicht weg.

: Ich traue mich auch nicht, von dieser Diät abzugehen und habe jedenfalls beobachtet, dass ich nach Rotwein schlechter dran bin

: Um den Kaffee ganz weglzulassen, habe ich auf Muckefuck umgestellt (Caro-Kaffee) ich könnte schwören, dass das eher kontraproduktiv war.

: Ich fürchte, es hilft alles nicht und es würde genügen, "gesund zu leben". Einstweilen werde ich noch einige Wochen so weiter machen. Danach begebe ich mich auf den Weg zu den alternativen Methoden.
: Gruß
: Christoph

Hallo Christoph,
bist Du eigentlich mal auf Allergien getestet worden? Das kann bei rheumatischen Beschwerden sehr wichtig sein, weil auch durch Lebensmittel-Unverträglichkeien Gelenkschmerzen auftreten können. Seltsamerweise weisen Rheumatologen und andere Fachärzte darauf ganz selten hin.
Ein anderer Grund für Gelenkschmerzen können übrigens Wohngifte und ähnliche Chemie sein.
Alles Gute,
Brigitte


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]