[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 16, 2000 um 11:08:35:

Als Anwort zu: Re: Tendomyopathie und Osteoporose wer hilft? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 15, 2000 um 15:56:54:

Hallo,

den Begriff Tendomyopathie gibt es natürlich, und er ist sozusagen eine andere Bezeichnung für Fibromyalgie.

Tender leitet sich sprachlich gesehen von den sogenannten Tenderpoints ab, die empfindlich auf Druck reagieren, wenn man Fibro hat. (Das sind bestimmte Punkte am Körper.

= die Muskelerkrankung ohne Entzündungscharakter

Bei der Osteoporose ist es so, dass die Knochendichte abnimmt, sehr verbreitet vor allem bei der Frau ab Wechseljahre oder angeboren, etc.

Osteoporose ist eigentlich Alters unabhängig.
Die Knochendichte lässt sich mittels Kernspintomographen ermitteln. Viel Calcium zu Dir nehmen. Ich habe einen Bekannten, der dies auch hat, und davon garnichts spürt.

Gebe einfach mal, um wieder auf das andere Thema zu kommen, in die Internetsuchmaschinen Fibromyalgie ein, hier findest Du mit Sicherheit auch das o.g. "Wort"

Susi


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]