[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 20, 2000 um 09:22:15:

Als Anwort zu: kollagenose und pille? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 18, 2000 um 21:46:40:

: hallo!

: nachdem bei mir vor einigen wochen eine kollagenose festgestellt wurde, die noch nicht weiter differenziert werden konnte, reit mir die rheumathologin zum absetzen der pille.

: wer kann mir alternativen nennen? hat jemand erfahrung mit der minipille bei einer bestehenden kollagenose? in den veröffentlichungen, die ich gelesen habe, herrschte keine einigkeit darüber, ob nur östrogen negative auswirkungen haben kann oder ob allgemein weibliche hormone nicht eingenommen werden sollten?

: ich bin 22 jahre alt, lebe in oberbayern, momentan bereiten mir zunehmende gelenkschmerzen und 'ständiges kränkeln' die meisten probleme.

: liebe grüße,

: sybille

Hallo Sybille
Ich leide seit 15 Jahren an einer Kollagenose.
Aus diesem Grunde habe ich auch nie eine östrogenhaltige
Pille verschrieben bekommen.
Ich ich aber unter starken Zyklusschwankungen litt
probierte mein Frauenarzt zuerst eine reine Gestagenpille aus.
Leider nur mit mäßigen Erfolg.
Deshalb habe ich vor einem Jahr eine Gestagenspirale eingesetzt
bekommen. Mit großem Erfolg. Ich bin sicher gegen
ungewollte Schwangerschaften und die Zyklusprobleme sind
auch weg. Für das Einsetzen der Spirale war ich 3
Tage in einer Frauenklinik und die Kosten incl. Spirale
wurden komplett von der Krankenkasse getragen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Glück.
Andrea




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]