[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 05, 2000 um 11:39:20:

Hallo!
Ich war letztes Jahr ab August/September in rheumatologischer Behandlung wegen starker Kniegelenksergüssen mit sehr hohen Entzündungswerten. Zuerst sah es nach einer Chlamydieninfektion aus, die Antiobiotika brachten erst Besserung, doch dann kamen die Beschwerden wieder. Nach drei Klinikaufenthalten(insgesamt zwölf Wochen!!), einer Menge weitreichender Untersuchungen (mittlerweile auch Hüfte und Sprunggelenke geschwollen) wurde ich mit Verdacht auf Still-Syndrom des Erwachsenen entlassen und mit einer Kombination von Azulfidine und MTX und ausschleichend Cortison entlassen. Eine Vergrösserung der Milz und der Leber war schon länger bekannt, passt auch zum Rheuma. Zwei Wochen nach der Krankenhausentlassung stellt ich eine Lymphknotenschwellung am Hals fest, woraufhin mich mein Rheumatologe und Internist per Ultraschall untersuchte und auch im Bauchraum Lymphknotenschwellungen feststellte. Es folgté eine Kernspinuntersuchung und die schnelle Einweisung in die eine hämatologische Abteilung. Die Lymphknotenentnahme brachte die Diagnose Morbus Hodgkin, das ist Lymphknotenkrebs. Nun befinde ich mich in der Chemotherapie, aber mit der Wut im Bauch, ob man dies nicht früher hätte feststellen können?!
Die Krebsspezialisten kennen jedenfalls bei Morbus Hodgkin keine asssozierten Athrtiden, "es kann ein Zusammenhang bestehen, muss aber nicht" lauteten die Aussagen. Kann also sein, dass ich Rheuma UND Krebs habe.
Auf jedenfall haben die großen Mengen an Cortison und Schmerzmittel die sogenannte B-Symptomatik verschleiert, wie Fieberschübe und Nachtschweiss!!!

Meine Frage: hat jemand ähnliches erlebt, oder hat von einem ähnlichen Fall gehört?!

Mein Fazit aus meiner Odyssee: sich informieren, die Ärzte nerven, jede Möglichkeit in Betracht ziehen, andere Spezialisten aufsuchen und die Hoffnung nicht aufgeben!!!


Ein Buchtip noch am Rande, der viele Fragen geklärt hat:

Dr. med Wolfgang Miehle
"Rhema" - ein Patientenlehrbuch
Verlag Rheumamed
ISBN 3-9806607-0-2

(ein wenig Geduld bei der Bestellung, kleiner Verlag)

Rat, Hilfe und Aufklärung bei chronischer Polyathritis, anderen Gelenkentzündungen (Athritis psoriatica), degenerativen Gelenkerkrankungen (Knie-, Hüft-, Fingerpolyathrosen), Weichteilrheuma und entzündlichen (Bechterewsche Erkrankung) sowie degenerativen (Bandscheibenverschleiß) Wirbelsäulenerkrankungen.

Sehr umfangreich und informativ, allgemeine Informationen zu Rheumaerkrankungen, zur Entsehung, zu Schmerzentstehung, zu Arztuntersuchungen, Krankheitsbilder, medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Chirugie, Orhopädie, Ergotherapie, Alltagsprobleme, Selbsthilfe, Soziale Hilfen, und Adressen.
Vor allem: verständlich geschrieben!!!!!

Ich freue mich über Reaktionen, Anregungen oder auch Austausch (bin 22 Jahre alt).

Liebe Grüsse,
Birgit




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]