[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 01, 2000 um 08:03:29:

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren Schmerzpatient (Fibromyalgie) und habe vor ein paar Wochen wg. einer Infektion eine Antibiotikabehandlung für 14 Tage bekommen.

Dabei sind fast alle FM-Sympthome verschwunden: fast keine Muskel-Schmerzen mehr, die Erschöpfung hat sich abgebaut, die Atmung wird wesentlich besser, die Schlafstörungen sind weg, keine Magen-Darm-Probleme mehr. Geblieben ist die geringe Belastbarkeit der Muskulatur, insbesondere bei statischen Belastungen und die schnelle Ermüdbarkeit.

Ich habe inzwischen von einigen Betroffenen gehört, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben - leider war die Besserung bei vielen nicht von Dauer. D.h. nach Absetzen der Antibiotika kamen die Sympthome langsam wieder, bei einigen nicht mehr ganz so stark wie vorher.

Tja, bis jetzt habe ich noch von keinem Arzt oder Patienten eine schlüssige Erklärung für dieses Phänomen gehört. Wenn jemand in diesem Forum die gleichen Erfahrungen gemacht hat, dann würde mich eine Diskussion der möglichen Ursachen sehr interessieren.

Ich habe mich entschlossen (zusammen mit 2 weiteren Fibro-Patienten), die Antibiotikatherapie mal für ein paar Wochen/Monate weiterzuführen - mit dem Hintergedanken, das es sich ja bei dieser Fibromyalgie vielleicht doch um zumindest z.T. durch irgendwelche Baktis ausgelösten Smpthome handeln kann. Antikörper gegen Yersinien, Chlamydia pneumoniae und traci....? (und irgendeine noch nicht genau bestimmte Bakti-Art) habe ich jedenfalls genügend im Blut.

Hat jemand schon einmal ein solches Experiment gemacht? - gibt es vielleicht sogar bereits Med.-Studien über die Ursachen der Wirkung von Antibiotika bei Schmerzpatienten (viele Ärzte haben zumindest in der Praxis schon die gleichen Erfahrungen gemacht).

Über Berichte, Gedanken, Ideen und Erfahrungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche allen einen schmerzfreien Tag,

Andreas


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]