[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 23, 2000 um 22:44:32:

Als Anwort zu: Re: Re: Re: Fibromyalgie/Kur eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 23, 2000 um 21:00:36:

: Hallo Dina,
: ich weiß ja nicht, ob ich an eine/einen überfreundlichen Sachbearbeiter
: bei der BfA gelandet bin, aber ich hatte mit denen keinerlei Schwierig-
: keiten.
: Ich war 10 Monate krank (auch Fibro) und bekam dann von der Krankenkasse
: eine Aufforderung, eine Reha bei der BfA zu beantragen. Dieser Reha-Antrag
: war - je nach Auslegung der BfA - gleichzeitig ein Rentenantrag. Das war
: im Februar vorigen Jahres. Am 20. Juli fuhr ich zur Reha (allerdings auch
: leider eine Psychosomatische Klinik (Blieskastel). Die Kur war die Hölle!
: Die mir zugeteilte Psychologin hatte es sich wohl zur Aufgabe gemacht, mich
: nach Möglichkeit in der Selbstmord zu treiben - hat sie aber nicht geschafft!
: Nach ihrer Meinung war ich auch voll arbeitsfähig, allerdings dürfe ich nicht
: mehr lange im sitzen, stehen oder gehen vollbringen; keine Arbeiten mehr am
: PC (ich war DV-Organisatorin) und auch nicht am Schreibtisch. Ich habe sie
: dann gefragt, ob sie mich schon im Schlaflabor angemeldet habe, denn das sei ja
: dann wohl noch das einzige, was ich machen dürfte. Jedenfalls aufgrund dieser
: Beurteilung bat ich um eine Vorstellung beim Chefarzt. Der hörte sich dann
: meine Leidensgeschichte an und (!) las sich meine mitgebrachten Diagnosen und
: Feststellungen anderer Ärzte und Krankenhäuser durch und befand mich darauf
: hin für Erwerbsunfähig! Ich wurde nach 4 Wochen arbeitsunfähig entlassen, am
: 17. August. Nachdem ich von der BfA bis Oktober nichts gehört hatte, stellte
: ich über den VdK einen Antrag auf EU-Rente und dem wurde im März d. J. rück-
: wirkend ab 18.6.99 stattgegeben. Ich bin also jetzt Rentnerin und habe Gott
: sei Dank eine Sorge weniger die der finanziellen Versorgung; weniger Schmerzen
: habe ich deswegen leider nicht, aber psychisch gehts mit doch bedeutend besser.

: Was ich damit auch sagen will, ich habe mich immer dagegen gewehrt, daß Fibro
: eine Erkrankung ist, die durch psychische Probleme hervorgerufen wird, aber
: ich habe letztendlich zugeben müssen und zugegeben, daß Fibro wegen der unsag-
: baren Schmerzen von morgens bis abends und abends bis morgens die Psyche krank
: macht. Vielleicht hat dies die BfA-Gutachter etwas beeinflußt. Aber ich glaube
: eher, daß der VdK letztendlich das entscheidene Kriterium war, denn die BfA hat
: noch keinen Prozeß gegen den VdK gewonnen.
: Haltet durch und verliert den Mut nicht, vielleicht klappts auch bei Euch bald.
: Viel Glück
: Bärbel
: E-Mail: Karl.Koehnen@t-online.de





Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]