[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 23, 2000 um 20:51:39:

Als Anwort zu: Fibromyalgie und Tilidin-ratiopharm plus eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 11, 2000 um 23:39:05:

: Zur Schmerztherapie habe ich von meinem Orthopäden Tilidin verordnet bekommen.
: Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?

Ich nehme seit 9 Monaten regelmäßig Valoron N, das enthält ebenfalls Tilidinhydrochlorid. Bewährt hat sich folgende Kombination: morgens und abends je 1 Retard-Tablette mit 50 mg, bei starken Schmerzen zusätzlich 2-3x täglich bis zu jeweils 75 mg als Tropfen (wirken innerhalb von wenigen Minuten), um die Schmerzspitzen abzufangen.
Valoron ist das einzige Schmerzmittel, das ich bislang gut vertrage. Tramaldon half zwar auch gut, aber ich bekam nach kurzer Zeit eine Allergie. Sind die Schmerzen weg, bessert sich automatisch auch die Muskelspannung. Habe es probiert, das Schmerzmittel nur bei Bedarf zu nehmen, ging aber daneben. Offensichtlich ist ein konstanter Wirkstoffgrundpegel besser.
Grüße an alle Betroffenen, die sich immer wieder selbst Mut machen.
Helmut



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]