[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 05, 2000 um 13:48:03:

Als Anwort zu: Re: Bin ich schon reif für Methotrexat ? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 05, 2000 um 10:07:34:

: : Seit 3 Jahren habe ich primär kniegelenksbezogen, zuletz auf die Kiefergelenke übergreifendes Rheuma. Cortison hat bislang nix gebracht, Azulfidine ebenso. Meine Ärztin empfiehlt nun MT in Kombination mit Azulfidine. Hat einer von Euch schon Erfahrung hiermit. Gibt es neuere Alternativen ??? Gibt´s diesbezüglich schon fundierte Ursachenforschung ???

: Hallo Daggi,

: damals am Anfang meiner c.P. habe ich auch Azulfidine bekommen. Es hat wirklich gut geholfen und ich hatte auch keine Nebenwirkungen. Meine c. P. kam sogar für ca. 4 Jahre zum Stillstand. 3 davon ohne überhaupt ein Medikament zunehmen. Letztes Jahr wo mein Rheuma wieder ausgebrochen ist habe ich auch MTX bekommen. Leider hat das bei mir überhaupt nicht angeschlagen. Außer Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hat das Medikament bei mir nicht geholfen. Im übrigen ist das auch ein sehr starkes Medikament. Das sieht man aber auch daran das bevor es für die Rheumatherapie zugelassen worden ist vorher bei Krebspatienten angewendet und auch immer noch angewendet wird. Ich denke deshalb ist das auch mit der Übelkeit so. Aber es gibt auch viele die vertragen es gut. Ich nehme im übrigen jetzt das neue Medikament ARAVA. Und seit Mai dieses Jahres ist auch Enbrel auf dem Markt zugelassen. Am besten ist du redes mit deinem Arzt darüber was für dich am besten geeignet ist wenn du MTX nicht so gut verträgst

: Gruß Mirjam

Ich habe über 2 Jahre MTX genommen. Bei mir hat es die meiste Zeit sehr gut geholfen. Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt. Irgedwann hat dann die Wirkung von MTX nachgelassen, es war kein Unterschied mehr ob ich es einnehme oder nicht. Jetzt nehme ich auch ARAVA. Nebenwirkungen merke ich auch keine und es geht mir richtig gut. Manchmal fühle ich mich sogar so gut als wäre ich kerngesund.
Aber Du mußt mit Deinem Arzt besprechen welches Medikament für Dich am besten geeignet ist. Was mich sehr verwunder ist, daß bei Dir Cortison keine Wirkung hat. Ich habe cP und wenn's mir richtig schlecht geht ist Cortison das Mittel der Wahl, damit ich meine Entzündungen wieder in den Griff bekomme.
Alles Gute, Gruß Antje


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]