[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 18, 2000 um 08:54:32:

Als Anwort zu: Schmerzen an mehreren Gelenken eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 17, 2000 um 17:36:38:

Hallo Ralf,

bei mir fing es vor 7 Jahren genauso an. Damals habe ich gerade meine Ausbildung als Einzelhandelsfrau gemacht. Zuerst taten mir die Fingergelenke weh und schwollen an. Danach hatte ich wnnsinge schmerzen in den Fersen. Ich dachte das käme davon das ich den ganzen Tag stehen mußte undschweres Material schleppen mußte. Das dachte mein Arzt auch zuerst und gab mir nur Spritzen. Das half aber alles nicht. Als nächstes sind meine Knie und Fußgelenke angeschwollen. Ich bin aber nicht mehr zum Arzt gegangen. Nach einem Jahr konnte ich nicht mehr laufen und die Ärzte dachten schon ich hätte Knochenkrebs. Ich bin dann zu einem Internisten überwiesen wurden der alles untersucht hat. Ob es mit den Nieren zusammenhängt oder ob du sonst eine andere Krankheit verschleppst. Da ich keine eindeutigen Faktoren im Blut hatten was auf Rheuma hinweisen könnte mußte ich ins Krankenhaus. Dort hat man eine Knochen und eine Muskelbiobsie gemacht. Mit diesen Ergebnnisse mußte ich in eine Rheumaklinik. Dort wurde ich nochmal von oben bis unten untersucht mit den Ergebnissen von der anderen Klinik. Dann hat man schließlich rheumatoide Arhtritis gestellt und hat sofort mit Medikamenten und Cortison angefangen. Am Anfang bekam ich ca. 50 mg. Cortison da ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte. Wurde dann aber auch schnell reduziert auf 25 mg. pro Tag . Ich bekamm einmel die Woche eine Goldspritze und Azulfidine (was heute schon von den Ärzten kaum noch verschrieben wird). Von der 1 Woche an war ich schmerzfrei und konnte mich wieder bewegen. Nach ca. 3 Jahren brauchte ich keine Medikamente mehr und war trotzdem schmerzfrei. Aber leider habe ich letztes Jahr wieder einen schub bekommen der so schlimm war das ich sogar operiert werden mußte. Heute probiert man bei mir die Medikamente MTX und Arava aus. Leider hat MTX bei mir nicht angeschlagen. Ich würde ja gerne wieder so behandelt werden wie damals bei meinen ersten Schub aber keiner möchte mir Azulfidine verschreiben.
Also ich rate dir gehe zuerst zu deinen Hausarzt der weiß ja schließlich über deine damaligen Krankeiten bescheid. Und er wird dich dann warscheinlich zu einem Internisten, Ortopäden oder Rheumatologe schicken. Man weiß nie ob dahinter eine schlimmere Krankheit steckt ausser Rheuma.

Mfg
Mirjam


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]