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Wirksamkeit einer Auffrischimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln bei Kindern mit JIA unter Therapie mit Methotrexat und Etanercept

Die niedrig-dosierte Methotrexat (MTX)- und /oder Etanercept (Enbrel®)-Therapie scheint – so diese Ergebnisse – keinen Einfluss auf das gewünschte Ergebnis einer Revaccination gegen Masern, Mumps, Röteln (MMR) bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) zu haben.

Montag, 02.02.2009 · juvenile rheumatoide Arthritis
Autor
rheuma-online
Struktur und Wirkmechanismus von Etanercept

Bei 15 Kindern mit JIA wurden in dieser prospektiven Untersuchung die Marker für die durch die MMR-Auffrischimpfung induzierte humorale und zelluläre Immunität analysiert.

Die Patienten waren zwischen sechs und 17 Jahre alt und wurden entweder mit MTX als Monotherapie oder der Kombination mit Etanercept behandelt. Die Kontrollgruppe bestand aus 22 gesunden Kindern.

Nach Stimulation mit den MMR-Antigenen wurde die Produktion von IFN-gamma durch T-Gedächtniszellen und die Seroprävalenz von virusspezifischen IgG-Antikörpern bestimmt.

Während einer Zeitspanne von sechs Monaten vor und nach der Impfung wurden die medikamentöse Therapie, die Krankheitsaktivität und die durch die Patienten berichteten Nebenwirkungen dokumentiert.

Die nach der MMR-Impfung verabreichte MTX-Therapie erwies sich in vitro nicht als Störfaktor für die T-Zell-vermittelte Immunität. Weder die Behandlung mit MTX noch mit Etanercept - gleichzeitig mit der Auffrischimpfung gegeben – behinderten die Bildung von langlebigen Virus-restringierten T-Zellen und auch nicht die Generation von protektiven Spiegeln an Virus-spezifischen IgG-Antikörpern.

Die Auffrischimpfung hatte keinen Einfluss auf die Krankheitsaktivität oder den Medikamentenverbrauch. Masern, Mumps oder Röteln wurden ebenso wie sekundäre schwere Infektionen nicht beobachtet.

Literatur und Link


Borte S, Liebert UG, Borte M, Sack U.
Efficacy of measles, mumps and rubella revaccination in children with juvenile idiopathic arthritis treated with methotrexate and etanercept.
Rheumatology (Oxford). 2009 Feb;48(2):
Abstract

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